Banana-Bread-Art mit Vanillesößchen-Attributen
Purismus in neuer Ofen-Dimension: Das Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf der krummen Frucht – sowohl im Teig als auch darauf. Geschmackvoll Hervorgehoben durch kleine Spuren von Zimt.
Zutaten
75 g Pecannüsse
4 Bananen (à 110 g; "stark gereift")
2 EL Ahornsirup
+ 150 ml Ahornsirup
75 g weiches Kokosöl
6 EL Hafermilch (Barista, z.B. von Oatly)
+ 200 ml Hafermilch (Barista, z.B. von Oatly)
2 EL Apfelessig
100 g zarte Haferflocken
80 g Apfelmark
Zimt
Salz
Kurkuma
200 g Dinkelmehl (Type 630)
3 TL Backpulver
Mark von ½ Vanilleschote
1 gestrichener EL Speisestärke
Backpulver
Zubereitung
Eine Kastenform (10 x 25 cm; 1,7 l Inhalt) über Kreuz mit zwei Streifen Backpapier auslegen. Nüsse hacken. 3 Bananen schälen, mit 150 ml Sirup in eine Schüssel geben und mit einer Gabel fein zerdrücken. Nüsse, weiches Kokosöl, 6 EL Hafermilch, Essig, Haferflocken, Apfelmark, 1 TL Zimt, 1 Prise Salz, Mehl und Backpulver zugeben. Mit den Schneebesen des Rührgeräts kurz verrühren. In der Form glatt streichen.
Übrige Banane schälen, längs halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf den Teig legen. Teig und Banane mit 2 EL Sirup bepinseln. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 50 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen lassen.
Für die Soße 200 ml Hafermilch, Vanillemark und 1 Msp. Kurkuma in einem kleinen Topf unter Rühren aufkochen. Die Stärke mit 2 EL kaltem Wasser glatt rühren, in die Hafermilch rühren und ca. 1 Minute köcheln. Etwas abkühlen lassen. Zum Banana Bread servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 75 kcal
- 4 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate