Banoffe-Pie mit Schokoswirl
Aus LECKER 1/2015

Zutaten
- Öl
- 200 g kernige Haferflockenkekse
- 125 g Butter
- 50 g Zartbitterschokolade
- 200 g Schlagsahne
- 200 g Schmand
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 3 (ca. 450 g) kleine Bananen
- 2 EL Zitronensaft
- 100 g Karamellbrotaufstrich
- 1 großer Gefrierbeutel
Zubereitung
40 Minuten
einfach
- 1.
- Eine Tarteform mit Hebeboden und glattem Rand (ca. 23 cm Ø; ersatzweise Springform, 24 cm Ø) gut mit Öl ausstreichen. Kekse in einen Gefrierbeutel geben, Beutel verschließen und die Kekse mit einer Teigrolle fein zerkrümeln.
- 2.
- Butter erhitzen, mit den Keksbröseln mischen und in die Form geben. Zum gleichmäßigen Boden andrücken und einen Rand hochziehen. Mindestens 1 Stunde kalt stellen.
- 3.
- Schokolade in Stücke brechen, im heißen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Sahne und Schmand getrennt mit je 1 Päckchen Vanillezucker steif schlagen. Sahne und Schmand verrühren. Bananen schälen, in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft mischen.
- 4.
- Keksboden vorsichtig aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Boden mit Bananenscheiben belegen. Karamellaufstrich in Klecksen darauf verteilen. Schmandcreme daraufstreichen.
- 5.
- Warme Schokolade in mehreren Portionen in Klecksen auf der Creme verteilen und zügig mit einem Löffelrücken kreisförmig verstreichen. Ca. 30 Minuten kalt stellen, dann sofort servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 330 kcal
- 3 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate