Carrot-Cake selber machen
Carrot-Cake, die amerikanische Variante des Karottenkuchen, ist dank geraspelter Möhren und reichlich Mandeln besonders saftig und gehaltvoll. Typisch Carrot-Cake: Oben drauf kommt ein cremiges Topping aus Frischkäse, Sahne und Puderzucker.
Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie den Carrot-Cake ganz einfach selber machen können.
Carrot-Cake selber machen - so geht's:
Für einen Carrot-Cake mit ca. 16 Stück benötigen Sie folgende Zutaten:

Carrot-Cake - Schritt 1:
Für den Carrot-Cake eine Springform (26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Backofen vorheizen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/Gas: Stufe 2).

Carrot-Cake - Schritt 2:
Möhren für den Carrot-Cake schälen, waschen und fein raspeln. Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz und Zimt in einer Rührschüssel gut mischen.

Carrot-Cake - Schritt 3:
Öl mit den Schneebesen des Handrührgeräts unterrühren. Eier einzeln unterrühren. Zum Schluss Möhren und alle Mandeln unterheben.

Carrot-Cake - Schritt 4:
Teig für den Carrot-Cake in die Springform geben und glatt streichen. Im heißen Backofen 50–60 Minuten backen. Carrot-Cake auskühlen lassen, dann aus der Form lösen.

Carrot-Cake - Schritt 5:
Frischkäse und Sahne mit den Schneebesen des Handrührgeräts kurz glatt rühren. Den Puderzucker einrieseln lassen und so lange weiterrühren, bis eine schnittfeste Creme entstanden ist. Auf den Carrot-Cake streichen.
Carrot-Cake - Tipps & Tricks:
- Für den Carrot-Cake eignet sich ein geschmacksneutrales Öl, zum Beispiel Rapsöl.
- Decken Sie den Carrot-Cake evtl. nach 30 Minuten Backzeit mit Alufolie ab, damit der Carrot-Cake nicht zu dunkel wird.
- Der saftige Carrot-Cake lässt sich gut vorbereiten und schmeckt auch am nächsten Tag. Die Frischkäsecreme aber am besten erst kurz vor dem Servieren auf den Carrot-Cake streichen.