Chili-Kasseler mit Nuss-Porree
Zutaten
2 Zwiebeln
30 g Honig
1 EL Öl
ca. 800 g Kasseler-Kotelett
1 Scheibe Toastbrot
20 g Walnusskerne
20 g weiche Butter
1 TL weiche Butter
Salz
Pfeffer
2 dünne Stangen Porree (Lauch)
800 g mehligkochende Kartoffeln
1 Chilischote
1 Chilipulver
ca. 150 ml Milch
geriebene Muskatnuss
1-2 TL dunkler Soßenbinder
Zubereitung
Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Honig und Öl verrühren. Kasseler mit der Hälfte des Honigs bestreichen und in einen Bräter legen. Zwiebeln dazugeben und ca. 1/4 Liter Wasser angießen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas Stufe 2) ca. 50 Minuten garen. Toast entrinden und im Universalzerkleinerer zerkleinern. Nüsse nicht zu fein hacken. Nüsse, 20 g Butter und Toast vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Porree putzen, waschen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Ca. 1 Teelöffel der Butter-Nuss-Masse auf je 1 Stück Porree geben. Kartoffeln waschen, schälen und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten weich kochen.
Chilischote waschen, in feine Ringe schneiden und Kerne entfernen. Schote und Pulver in den Honig rühren und nach ca. 30 Minuten auf das Kasseler streichen. Porreestangen mit in den Bräter geben und weitere ca. 20 Minuten garen.
Eventuell gleichzeitig nochmal 50-100 ml Wasser dazugießen. Ofen ausstellen und leicht öffnen. Kartoffeln abgießen und Milch erhitzen. Kartoffeln, 1 Teelöffel Butter und Milch zusammen zerstampfen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Fleisch und Porree aus dem Bräter nehmen und im Ofen auf einem Blech warm halten. Soße (ca. 200 ml) in einem Topf aufkochen und mit Soßenbinder binden. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kasseler in schmale Scheiben schneiden und mit gratiniertem Porree, Soße und Kartoffelpüree servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 550 kcal
- 44 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate