Cocoa & Beetroot forever im Gugelhüpfchen
Die beiden gehören zusammen wie Kaffee und Kuchen, Gin und Tonic, Kino und Popcorn – das könnten wir noch ewig so weiterführen. Am besten einfach nachbacken und die Kombi aus feiner Kakao-Note und herb-süßer Roter Bete selbst probieren.
Zutaten
etwas + 40 g weiche Butter
1 kleine Rote Bete (ca. 100 g)
1 TL flüssigen Honig
1 TL Zucker
+ 30 g Zucker
1 Ei (Gr. S)
60 g Mehl
½ TL Backpulver
1 EL Kakao
150 g Skyr
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Raspelschokolade (Zartbitter)
evtl. 1- 1 EL Granatapfelkerne (frisch oder TK)
Schritt 1
Gugelhupfform fetten. Rote Bete schälen und fein raspeln. 1 EL Raspel mit 1 TL Zucker mischen und für das Topping ziehen lassen.
Schritt 2
Für den Teig 40 g Butter, Honig und 30 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig aufschlagen. Ei unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen. Mit Rest geraspelter Roter Bete kurz unterrühren.
Schritt 3
Teig in der Form glatt streichen und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft 160 °C) ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen, auskühlen lassen.
Schritt 4
Für das Topping Skyr, Vanillezucker und ca. 1 TL entstandenen Rote-Bete-Saft cremig rühren. Ca. 2 EL auf den Kuchen streichen. Mit Raspelschokolade und nach Belieben Granatapfelkernen bestreuen. Rest Creme dazu servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 290 kcal
- 9 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate