Crème-fraîche-Mousse auf Himbeersoße
Aus LECKER 4/2009

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 3 Blatt Gelatine
- 150 g Crème fraîche
- 150 g Vollmilch-Joghurt
- 3 EL Zitronensaft
- 50 g Puderzucker
- 4 g Puderzucker
- 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
- 2 Eiweiß
- 125 g Schlagsahne
- 250 g TK-Himbeeren
- 50 g Zartbitterschokolade
Zubereitung
45 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Für die Mousse die Gelatine in kaltem Wasser ca. 5 Minuten einweichen. Crème fraîche, Joghurt, Zitronensaft, 50 g Puderzucker und Vanillezucker verrühren. Gelatine leicht ausdrücken, bei schwacher Hitze auflösen.
- 2.
- 2 EL Crème-fraîche-Masse einrühren, dann alles unter den Rest Creme rühren. 5–10 Minuten kalt stellen, bis die Creme zu gelieren beginnt.
- 3.
- Eiweiß steif schlagen und dabei 2 EL Puderzucker einrieseln lassen. Sahne steif schlagen. Sobald die Joghurtmasse zu gelieren beginnt, erst die Sahne, dann den Eischnee unterheben. Zugedeckt 2–3 Stunden kalt stellen.
- 4.
- Inzwischen Himbeeren auftauen lassen. Mit dem Stabmixer pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Mit 2 EL Puderzucker süßen. Himbeerpüree in vier Gläser verteilen.
- 5.
- Schokolade in Stücke brechen und im heißen Wasserbad schmelzen. Von der Creme mit zwei angefeuchteten Esslöffeln Nocken abstechen und auf das Himbeerpüree legen. Flüssige Schokolade in den Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden und in Streifen über die Nocken ziehen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 420 kcal
- 9 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate