Dark Chocolate Whoopies mit Himbeerfrosting
Zutaten
60 g TK-Himbeeren
75 g Butter
100 g Walnusskerne
100 g Zartbitterschokolade
125 g Mehl
225 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
2 gestr. TL Backpulver
50 g Kakao
3 Eier (Gr. M)
700 g Doppelrahm-Frischkäse
175 g Puderzucker
Zubereitung
Himbeeren auftauen lassen. Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Drei Bleche mit Backpapier auslegen. Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Nüsse und Schokolade sehr fein hacken.
Mehl, Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Backpulver und Kakao mischen.
Eier in einer Rührschüssel mit den Schneebesen des Rührgeräts schaumig schlagen. Lauwarme Butter langsam einlaufen lassen und unterrühren. Dann die Mehlmischung und zum Schluss Nüsse und Schokolade gut unterrühren.
Aus dem Teig mit einem Esslöffel ca. 40 Häufchen (à ca. 4,5 cm Ø) auf die Bleche setzen. Zwischen den Häufchen genügend Abstand lassen, da sie beim Backen auseinanderlaufen. Nacheinander im heißen Ofen ca. 10 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen und auf dem Backpapier abkühlen lassen, da die Plätzchen noch weich sind. Dann vorsichtig vom Backpapier lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Himbeeren durch ein feines Sieb streichen, Himbeermark auffangen. Frischkäse und Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 2 Minuten verrühren. Himbeermark unterrühren.
Creme portionsweise in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Creme spiralförmig auf die glatte Seite von der Hälfte Plätzchen spritzen. Übrige Plätzchen als Deckel daraufsetzen und leicht andrücken.
Ca. 1 Stunde kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 330 kcal
- 7 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate