Dolce-&- Calzone-Hobo
Kommt niemals aus der Mode: der italienische Taschenklassiker. Neuer Blickfang sind aber die grünen Farbakzente. Spargel und Rucola geben dem Eat-Piece frischen Biss und Trüffelöl sorgt für das gewisse etwas
Zutaten
500 g grüner Spargel
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1-2 EL Olivenöl
1 TL Trüffelöl
Salz
Pfeffer
1 Spritzer Zitronensaft
1 Bund Rucola
125 g Mozzarella
1 Packung Pizzateig (400 g; Kühlregal)
3 EL Doppelrahmfrischkäse
1 Eigelb
2 EL Sahne
Mehl zum Bestäuben
Zubereitung
Für die Füllung Spargel waschen, Enden abschneiden und in Stücke schneiden. Zwiebel schälen und in dünne Streifen schneiden. Knoblauch schälen, fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Spargel und Zwiebel darin ca. 6 Minuten unter Wenden braten. Knoblauch und Trüffelöl zufügen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Vom Herd ziehen.
Rucola waschen, trocken schleudern, kleiner zupfen. Mozzarella würfeln. Beides mit Spargel-Mix mischen.
Ein Blech mit Backpapier belegen und mit Mehl bestäuben. Teig entrollen. 2 Kreise (à ca. 20 cm Ø) ausschneiden und auf das Blech legen. Rest Teig verkneten, vierteln und jeweils zu langen Rollen formen. Je 2 Rollen zu einer ca. 30 cm langen Kordel drehen.
Teigkreise mit Frischkäse bestreichen, dabei ca. 1 cm Rand frei lassen. Je eine Hälfte mit Füllung belegen. Eigelb mit Sahne verquirlen und Teigrand bepinseln. Unbelegte Teighälfte über die Füllung klappen, am Rand andrücken. Teigtaschen-Rundung mit dem Sahne-Mix bestreichen. Kordeln anlegen und leicht andrücken. Calzone im heißen Ofen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C) auf unterster Schiene ca. 15 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Stück
- 860 kcal
- 34 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 96 g Kohlenhydrate