Schmeckt warm und kalt: Herzhafter Zucchini-Feta-Kuchen

Ein Stück Zucchini-Feta-Kuchen mit Pinienkernen und Kräutern liegt auf einer Kuchenform, darauf ein Klecks Creme.
Dieser herzhafte Zucchinikuchen mit Feta und frischen Kräutern schmeckt besonders aromatisch. Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

Zucchini trifft Feta - und heraus kommt ein Kuchen, der einfach immer gute Laune macht!

Ich liebe diesen herzhaften Kuchen besonders im Sommer, wenn Zucchini Hochsaison haben und die Küche nach frischen Kräutern duftet. Das Beste: Er ist nicht nur herrlich saftig und würzig, sondern lässt sich auch wunderbar vorbereiten und transportieren. Perfekt für ein Picknick im Grünen oder als schnelle Lunch-Idee fürs Büro. Schmeckt übrigens warm und kalt einfach superlecker!

VegetarischLowcarb
  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

1000 g Zucchini (grün oder gelb)

Salz

1-2 Zweige Rosmarin

6 Stiele Thymian

2 Zwiebeln

50 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse

250 g Ricotta

6 Eier (Gr. M)

Pfeffer

2 EL Öl

200 g Feta

1 EL Pinienkerne

Zubereitung

1

Zucchini waschen, putzen und grob raspeln. In einer großen Schüssel mit 1 TL Salz mischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.

2

Inzwischen Kräuter waschen, trocken schütteln, Nadeln bzw. Blättchen von den Zweigen zupfen und fein hacken. Etwas zum Garnieren beiseitestellen. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Käse fein reiben. Ricotta, Eier, Käse und Kräuter gut verrühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

3

Zucchini portionsweise mit den Händen gut ausdrücken. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zucchini und Zwiebeln darin unter Wenden ca. 5 Minuten bei schwacher bis mittlerer Hitze braten. Von der Herdplatte nehmen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen.

4

Gemüse unter die Käse-Eimasse rühren. Feta grob zerbröseln und vorsichtig untermengen. In eine gut gefettete, mit Paniermehl ausgestreute Tarteform (oben ca. 23,5 cm Ø, unten ca. 19 cm Ø, 6 cm tief) geben und glatt streichen.

5

Zucchinikuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C) ca. 1 Stunde backen. Eventuell ca. 15 Minuten vor Ende der Backzeit mit Folie bedecken.

6

Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett unter Wenden goldbraun rösten. Kuchen aus dem Ofen nehmen, mit Pinienkernen und Kräutern garnieren und servieren.

Nährwerte

Pro Stück

  • 269 kcal
  • 19 g Eiweiß
  • 19 g Fett
  • 6 g Kohlenhydrate
Verfeinere deinen herzhaften Kuchen mit Creme Fraîche und Curry on top!

Ein Klecks Creme Fraîche auf deinem Zucchini-Kuchen macht das Ganze noch saftiger und sorgt für eine herrlich frische Note. Wenn du das Topping zusätzlich mit etwas Currypulver bestäubst, bekommt dein Kuchen eine feine, exotische Würze. Für den ganzen Kuchen benötigst du ca. 200 g Creme Fraice.