Fisch-Frikadellen mit Speckkartoffelsalat und Senf-Honig-Dip
Zutaten
1 kg festkochende Kartoffeln
2 Zwiebeln
1 Bund Schnittlauch
75 g geräucherter, durchwachsener Speck
1 TL Gemüsebrühe (instant)
10 EL Obstessig
Zucker
Salz
Pfeffer
1 kleine Salatgurke
500 g Seelachsfilet
3 - 4 EL + 100 ml Sonnenblumenöl
100 g geräucherter Lachs in Scheiben
1 frisches Ei (Gr. M)
6–8 EL Semmelbrösel
3 EL Mehl
1 EL mittelscharfer Senf
1 TL Honig
Zubereitung
Für den Kartoffelsalat Kartoffeln mit Schale in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Speck in Streifen schneiden, in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten.
Hälfte Zwiebeln kurz mitdünsten. Mit 1⁄4 l Wasser ablöschen, aufkochen und die Brühe einrühren. 6 EL Essig einrühren. Mit 1 EL Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Vom Herd nehmen. Kartoffeln abschrecken, schälen, in Scheiben schneiden.
Mit Schnittlauch unter die heiße Marinade heben. Gurke schälen, in dünne Scheiben hobeln oder schneiden, unter den Kartoffelsalat heben.
Für die Frikadellen Seelachs abspülen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. 1 EL Öl erhitzen, übrige Zwiebel darin andünsten. Seelachs darauflegen und zugedeckt ca. 4 Minuten garen. Räucherlachs in feine Würfel schneiden.
Ei trennen. Seelachs grob zerpflücken. Den gesamten Fisch, 2 EL Semmelbrösel, Mehl und Eiweiß locker mischen. Zu ca. 8 Frikadellen formen, dabei vorsichtig in Form drücken. In übrigen Semmelbröseln wenden.
2–3 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Frikadellen darin von jeder Seite ca. 4 Minuten goldbraun braten.
Inzwischen für die Honigmayonnaise Eigelb, 4 EL Essig, Senf, Honig, 1⁄4 TL Salz und 100 ml Öl in einen hohen, schmalen Rührbecher geben. Mit einem Stabmixer zu einer Mayonnaise verrühren und abschmecken.
Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 890 kcal
- 40 g Eiweiß
- 52 g Fett
- 60 g Kohlenhydrate