Fruchtiges Adventsbrot
Zutaten
350 g Honig
100 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
1 unbehandelte Zitrone
je ½ TL Pottasche
je ½ TL Hirschhornsalz
2 EL Rosenwasser
1 Ei (Gr. M)
1 EL Kakaopulver
je ½ TL gemahlener Zimt, Gewürznelken, Koriander, Piment und Ingwer
500 g Mehl
500 g Aprikosen
je 200 g Mandeln
je 200 g Haselnüsse
200 g Belegkirschen
100 g Korinthen
50 g Puderzucker
Zubereitung
Honig und Fett in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen und schmelzen lassen. Zucker zufügen und so lange weiterrühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Die Honigmasse abkühlen lassen. Inzwischen Zitrone heiß abspülen, abtrocknen und die Schale fein abreiben.
Pottasche und Hirschhornsalz im Rosenwasser auflösen. Mit der Honigmasse, Ei, Zitronenschale, Kakao und Gewürzen zum Mehl geben. Alles gut durcharbeiten. Aprikosen, Mandeln, Haselnüsse, Belegkirschen und Korinthen unter den Teig kneten.
Lebkuchenteig mit einem feuchten Tuch bedecken, über Nacht stehen lassen. Pergamentpapier in Größe der Backform (25 cm lang) zurechtschneiden. Dazu die Form auf das Pergamentpapier stellen und die Umrisse durch Kippen nach allen Seiten abzeichnen und ausschneiden.
Die Form damit auslegen und eventuell mit etwas Öl bestreichen. Die Hälfte des Teiges einfüllen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 160°C/ Gas: Stufe 1-2) 75 Minuten backen. 10 Minuten im abgeschalteten Herd lassen.
Stürzen. Restlichen Teig ebenso backen. In Folie 3 Tage ruhen lassen. Mit Puderzucker bestäuben. Ergibt ca. 24 Scheiben.
Nährwerte
Pro Portion
- 360 kcal
- 7 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate