Joghurtbombe

  • Zubereitungszeit:
    20 Min.
  • Wartezeit:
    480 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Dieses einfache Dessert solltest du mal probieren! Die Konsistenz erinnert an eine aufwendige Mousse, die Zubereitung gelingt aber mit nur 4 Zutaten und ganz ohne Gelatine oder anderen Geliermitteln. Dafür lassen wir die angerührte Joghurt-Sahne-Masse in einem Sieb abtropfen - Flüssigkeitsverlust führt uns zu mehr Geschmack, Cremigkeit und zur standfesten Kuppelform der Joghurtbombe.

Unsere Top 5 Über-Nacht-Rezepte >>

Zutaten

Personen

500 g Vollmilchjoghurt

100 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

2 Becher (à 200 g) Schlagsahne

Obst

Fruchtsoße

Obst, Fruchtsoße und Schokospäne nach Belieben

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Joghurt mit Zucker und Vanillezucker verrühren. Sahne steif schlagen, in 2 Portionen unterheben.

2

Ein großes Küchensieb (Haarsieb, ca. 20 cm Ø) in eine große Schüssel hängen. Ein sauberes Geschirrtuch kurz unter dem Wasserhahn anfeuchten, gut auswringen und das Sieb damit auslegen. Creme hineingeben und glatt streichen. Über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen.

3

Joghurtbombe vorsichtig auf eine Platte stürzen und nach Belieben mit Früchten, Fruchtsoße und Schokospänen garnieren (siehe oben).

Nährwerte

Pro Person

  • 340 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 21 g Fett
  • 32 g Kohlenhydrate

Joghurtbombe mit Erdbeeren, Himbeeren und Co.

Vor allem mit fruchtigen Toppings ist die Joghurtbombe ein Genuss. Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren passen ganz besonders toll dazu. Während der Sommermonate kannst du die Beeren frisch servieren. Ganzjährig sind tiefgekühlte Früchte eine gute Option, die vor allem als Fruchtsoße gut schmecken: Für die Beerensoße lässt du 300 g TK-Erdbeeren, -Himbeeren oder gemischte Waldfrüchte über Nacht im Kühlschrank auftauen und pürierst sie mit 1-2 EL Zucker.

Auch lecker zur Joghurtbombe sind Schokoladenraspel, Krokant, Orangenzesten und ein bunter Obstsalat.