Johannisbeer-Baiser-Torte
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
125 g Butter oder Margarine
125 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
150 g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Milch
200 g Puderzucker
300 g Johannisbeeren
450 g Vollmilchjoghurt
100 g Zucker
abgeriebene Schale von 1 unbehandelte Zitrone
6 Blatt weiße Gelatine
200 g Schlagsahne
1 EL Puderzucker
Zitronenmelisse
Verzieren
Zubereitung
Eier trennen. Fett, Zucker und Vanillin- Zucker schaumig schlagen. Eigelb zufügen. Mehl und Backpulver mischen und unterheben. Milch unterrühren. Teig halbieren. Eine Springform (26 cm Ø) fetten und die Hälfte des Teiges einfüllen und glatt streichen.
Eiweiß steif schlagen, Puderzucker nach und nach einrieseln lassen. Die Hälfte dieser Baisermasse gleichmäßig auf dem Teig verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 30 Minuten backen.
Mit restlichem Teig und restlicher Eiweißmasse einen zweiten Boden abbacken und auskühlen lassen. Johannisbeeren, bis auf einige Rispen zum Verzieren, von den Stielen zupfen. Joghurt, Zucker und Zitronenschale verrühren.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und auflösen. Unter den Joghurt rühren. Sahne steif schlagen. Wenn der Joghurt fest zu werden beginnt, Sahne und Johannisbeeren unterheben. Um einen Boden einen Tortenrand legen und die Joghurtmasse auf dem Boden glatt streichen.
Den zweiten Boden daraufsetzen und kalt stellen. Mit Puderzucker bestäuben und mit den übrigen Johannisbeeren und Zitronenmelisse verzieren. Ergibt ca. 16 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 300 kcal