Kartoffelbuletten mit Sprossenquark
Zutaten
1 ½ kg mehligkochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
250 g Brokkoli
3 kleine Möhren (ca. 200 g)
2 Zwiebeln
5 EL Öl
3 Eigelbe (Gr. M)
30 g Speisestärke
250 g Speisequark (40 % Fett)
75 g Crème fraîche
ca. 2 EL Milch
25 g Radieschensprossen
Cayennepfeffer
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Brokkoli putzen, waschen und in sehr kleine Röschen teilen. Möhren putzen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln.
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Möhren darin unter Wenden ca. 2 Minuten bei mittlerer Hitze leicht anbraten. Brokkoli und 2 EL Wasser zugeben. Zugedeckt ca. 3 Minuten bei schwacher Hitze dünsten.
Mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.
Kartoffeln abgießen und im Topf kurz ausdampfen lassen. Heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. Eigelb und Stärke mit einem Kochlöffel unterrühren. Möhrenmix unterheben. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Aus der Kartoffelmasse mit feuchten Händen 14–16 flache Buletten formen. Portionsweise in 4 EL heißem Öl von jeder Seite 2–4 Minuten goldbraun anbraten.
Auf das Blech legen. Im heißen Ofen ca. 7 Minuten backen.
Für den Dip Quark, Crème fraîche und Milch glatt rühren. Sprossen waschen, gut abtropfen lassen und in den Dip rühren. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Zu den Buletten anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 590 kcal
- 18 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 57 g Kohlenhydrate