Bestes Kinderkochbuch – 7 Kochbücher für kleine Kochanfänger

Gemeinsam kochen mit dem Kind? Unsere Tipps, Kinderkochbuch-Empfehlungen und leckere Gerichte für allererste Kochversuche.

Kinderkochbuch
Erste Kochversuche wagen Kinder mit Kinderkochbüchern Foto: iStock/ deniskomarov
Auf Pinterest merken

Früh übt sich: Schon in jungen Jahren zeigen viele Kinder Interesse am heimischen Koch- und Backgeschehen in der Küche. Es wird alles angefasst, beherzt mit dem Finger probiert und natürlich sofort strengstens bewertet. Das Kochen mit Kindern hat so viele Vorteile: von der Stärkung der Eltern-Kind-Bindung über die entwickelten motorischen Fähigkeiten bis hin zu ersten verinnerlichten Koch-Skills. Wie gut, dass es Kinderkochbücher gibt, die kindgerechte Rezeptideen für die oft anspruchsvollen Gaumen der Kleinen, realistische Methoden und jede Menge Tipps zum gemeinsamen Kochen mit der ganzen Familie geben. Wir haben die schönsten Kinderkochbücher für dich und dein Kind gefunden, damit ihr gemeinsam die Lust am Kochen für euch entdeckt. 

Empfehlung der Redaktion: Super lecker selbst gemacht Kochschule für Kinder

Unser Tipp der Redaktion ist das „Superlecker! Selbst gemacht Kinderkochbuch“ von Annabel Karmel. Schritt-für-Schritt, übersichtlich und altersgerecht werden Kinder zwischen sechs und zehn Jahren an die Kunst des Kochens und Backens herangeführt. Auf sie warten rund 50 tolle Rezepte, die Kinder lieben werden sowie jede Menge Infos und Tipps zu den Themen Ernährung, Küchengeräte und Funktionen und Erklärungen. Fast schon spielerisch erlernen sie grundlegende Kochfähigkeiten und einfache Gerichte unter Aufsicht der Eltern zuzubereiten.

Die besten Kinderkochbücher auf einen Blick: Testsieger, Bestseller, Empfehlungen

Die Auswahl an Kochbüchern für Kinder ist immens – wer blickt da schon durch? Wir haben eine Vorauswahl an Kochbüchern aller Kategorien bereits für dich getroffen, sodass du schnell und einfach das beste Buch für dein Kind auswählen kannst. Unsere Bestenliste:

Kochen und backen mit der Maus

Die Sendung mit der Maus hat schon uns Erwachsenen damals die Welt erklärt – mit dem Kinderkochbuch „Kochen und backen mit der Maus“ hat nun auch die nächste Generation die Ehre, von der weisen Maus zu lernen. Die kultigen Figuren Maus, blauer Elefant, gelbe Ente und Vogel stellen in dem Buch ihre Lieblingsrezepte vor. Dein Kind hat die Wahl aus 70 Rezepten, darunter herzhafte Hauptgerichte, kleine Snacks und süße Desserts. Für hungrige Maus-Fans gibt es etwa Fischstäbchen, Mini-Burger und krosse Gemüsepommes. 

Kinderkochbuch für Thermomix: Nom Nom Nom von Vorwerk

Thermomixer aufgepasst: Das passende Kinderkochbuch darf nicht in eurer Sammlung fehlen! Nom Nom Nom Kinderkochbuch von Vorkwerk eignet sich für den Thermomix TM5 und TM6 und inspiriert dich und deine Familie mit seinen Rezepten im Multifunktionskocher. Im Buch enthalten sind clevere Ideen fürs Frühstück und die große Pause sowie vollwertige Gerichte fürs Mittagessen und Abendessen. Nicht zu vergessen die einfachen Rezepte für köstliche Desserts wie Bananen-Nussbrot und Eigenkreationen wie NomNom-Roulade in diesem Rezeptbuch. Unser Tipp!

Ran ans Gemüse: Mein vegetarisches Kochbuch

Wächst dein Kind mit vegetarischem Essen auf oder möchtest du den Konsum von Fleisch etwas reduzieren, ist dieses vegetarische Kochbuch „Ran ans Gemüse“ einen näheren Blick wert. Das Buch kann Kindern dabei helfen, viele verschiedene Gemüsearten kennenzulernen und die Geschmackspallette zu erweitern. Frisch, bunt, gesund und einfach lecker finden sich hier 24 vegetarische Rezepte zum gemeinsamen Kochen mit ganz viel Spaß.

Total lecker: Kochen und Backen für Teenies

„Total lecker“ ist ein Kochbuch für Teenager, die durch das Erlernen des Kochens einen ersten Schritt in Richtung Selbstständigkeit wagen möchten. Hier ist der Schwierigkeitsgrad etwas höher, aber Anfänger kommen definitiv mit. Es gibt jede Menge internationale Klassiker zu entdecken, die mit wenig Geschick schnell und lecker zubereitet werden können: asiatisch, TexMex, afrikanisch – alles dabei! Das Kochbuch für Jugendliche gibt viele Tipps, etwa wie Fleischgerichte einfach vegetarisch gemacht werden können. Ein Muss für Kinder ab zehn!

Kinderkochbuch mit Bildern von Angela Wilkes

„So lernst du kochen Schritt für Schritt“ lautet der Titel des Kinderkochbuchs von Angela Wilkes - und genau das ist auch Programm: Auf rund 128 Seiten illustriert Wilkes in ihrem Buch für Kinder sehr detailliert, was ein angehender (Hobby-)Koch alles können muss. Sicherheit in der Küche und gute Verständlichkeit stehen hier an oberster Stelle. Der Klassiker unter den Kinderbüchern ist für Kinder ab acht Jahren geeignet und definitiv einen Blick wert.

Conni Kochbuch mit Bildern

Mit dem Conni Kochbuch für Kinder hat es ein weiterer Kinderheld in unsere Kochbuch-Bestenliste geschafft. Kindergartenkinder und Grundschüler kriegen hier umfassendes Wissen über Essen und Kochen vermittelt. Natürlich dabei sind auch Connis Lieblingsrezepte – vom üppigen Pfannkuchenfrühstück fürs Wochenende über schnelle Nudelgerichte und Pizza ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wie alle Conni Bücher ist auch dieses Buch mit witzigen Illustrationen untermalt, die das Kochen noch zugänglicher gestalten.

Pettersson und Findus Kochbuch für Kinder

Kochen lernen mit Petterson und Findus! Kleine Mädchen und Jungen lassen sich allzu gern von den leckeren Rezepten und Ideen des Katers Findus und seinem Herrchen Petterson inspirieren. Viele Gerichte sind schwedisch angehaucht und bringen so jede Menge Abwechslung und vielleicht sogar ein paar noch unbekannte Zutaten auf den Tisch. Fischstäbchen, Fleischklöße und Findus Lieblingsleckerei, die Pfannkuchentorte, sind mit dabei. Achtung, das finden auch Mama und Papa superlecker!

Kochbücher für jeden Geschmack

Neben einem Kochbuch für Monsieur Cuisine gibt es noch zahlreiche weitere Ratgeber auf dem Markt. Wir haben die besten zusammengestellt >>

Jamie Oliver Kochbücher | Donna Hay Kochbuch | Vegetarisches Kochbuch | Veganes Kochbuch | Low Carb Kochbücher |

Ab welchem Alter können Kinder kochen?

Erste Kochversuche kann man bereits ab 1,5 Jahren starten. Hier unsere Altersempfehlungen für diverse Arbeitsschritte.

  • Zutaten waschen: Geht bereits ab einem Alter von 1,5 Jahren. 
  • Obst und Gemüse schneiden: Schon mit drei Jahren können Kinder mit stumpfen Messern schnibbeln und schneiden.
  • Schälen: Das Schälen mit dem Sparschäler ist eher älteren Kindern ab sechs Jahren vorbehalten.
  • Rühren: Umrühren ist ein echtes Kinderspiel! Mit etwas Unterstützung ist das bereits ab zwei Jahren möglich.
  • Kleine Küchengeräte bedienen: Automatische Geräte, die per Knopfdruck ein- und ausgeschaltet werden können bereits sehr früh von Kindern bedient werden. Potenziell gefährliche Küchenkleingeräte wie Handrührgeräte sollten nicht unter zehn Jahren und bestenfalls nicht ohne die wachsamen Augen der Eltern verwendet werden.
  • Abschmecken/ würzen: Das richtige Würzen ist nicht zu unterschätzen. Zu viel Salz oder ein gutgemeintes Mehr an Zucker oder Gewürzen können das Essen wirklich vermiesen. Empfehlung: Nicht unter acht Jahren.

Bestes Kinderkochbuch: Eltern und Kinder kochen gemeinsam anhand eines Rezepts
Kinder lernen das Kochen oft noch immer von ihren Eltern und Großeltern, Foto: iStock/ kupicoo

Welche Gerichte mit Kindern kochen?

Diese Gerichte schmecken Kindern oft sehr gut und eignen sich super für erste Kochversuche:

  • Einfache Nudelgerichte
  • Nuggets und Fischstäbchen
  • Pfannkuchen
  • Pizza
  • Pommes
  • Suppen

10 Tipps zum Kochen mit Kindern

Das erste Mal zusammen kochen kann ganz schön aufregend sein. Damit es sicher gelingt, haben wir zehn Tipps für Eltern:

  1. Tipp: Gemeinsam Rezept aussuchen. Nimm die Bedürfnisse und Essen-Vorlieben deines Kindes ernst. Wenn ihr euch vorab mit dem Kinderkochbuch eurer Wahl hinsetzt und ein Rezept auswählt, sind große Enttäuschungen weniger wahrscheinlich.
  2. Tipp: Einkaufen. Das Kocherlebnis beginnt bereits beim Einkauf. Beim gemeinsamen Wocheneinkauf könnt ihr euch das beste Gemüse aussuchen und alle fehlenden Zutaten besorgen. Fortgeschrittene Mini-Käufer behalten dabei schon die Preise im Blick.
  3. Tipp: Vorbereitungen. Arbeitsfläche säubern, Utensilien bereitstellen, Schüsseln und Zutaten auslegen und, ganz wichtig, Schürzen um! Ehe es losgehen kann, muss alles am rechten Platz sein.
  4. Tipp: Auf Augenhöhe begeben. Falls dein Kind noch zu klein ist, um sicher an der Arbeitsplatte in der Küche arbeiten zu können, muss ein rutschfester Hocker her. Hier kann dein Kind das gesamte Geschehen überblicken und sich voll auf seine Aufgaben konzentrieren. 
  5. Tipp: Musik im Hintergrund. Um die Stimmung zu erheitern, kann die liebste Playlist deines Kindes sicher nicht schaden! 
  6. Tipp: Großzügig Zeit einplanen. Steht die Kochkarriere deines Kindes wortwörtlich noch in den Kinderschuhen, solltet ihr euch bei den ersten Versuchen unbedingt ausreichend Zeit nehmen. Vielleicht muss mehr Hilfestellung gegeben werden als im Kochbuch für Kinder angedacht.
  7. Tipp: Klare Anweisungen geben. Egal, in welchem Alter dein Kind ist, für Koch-Anfänger sind kurze, klare Arbeitsanweisungen super wichtig. Vielleicht erfordert der ein oder andere Arbeitsschritt, dass du ihn deinem Kind vorzeigst oder ihr ihn gemeinsam durchführt.
  8. Tipp: Feedback. Loben und konkrete Verbesserungsvorschläge sind beim Kochen von großer Wichtigkeit. Gerade kleine Kinder profitieren von Bestätigungen und einem „Das machst du toll!“.
  9. Tipp: Neue Zutaten erklären. Ein neues Gemüse zusammen betrachten, spekulieren, wie es aufgrund der Farbe schmecken könnte, anfassen, riechen, ein kleines Stück probieren. Lebensmittel müssen einzeln entdeckt und manchmal erst lieben gelernt werden.
  10. Tipp: Einfach machen lassen. Gerade bei ihren jungen Kindern neigen Eltern dazu, bei jedem Schritt eingreifen zu wollen und zu intervenieren. Doch beim Kochen wirst du als Elternteil so schnell zum Spielverderber! Versuche als Elternteil also gern, dich etwas zurückzunehmen und deinem Kind zu vertrauen.