Kürbis im Ofen

Video Platzhalter
Video: Bit Projects

Wenn du Kürbis im Ofen zubereitest, bekommt das Gemüse nicht nur die perfekte cremige Konsistenz, sondern auch ein tolles Röstaroma! Mit unserer Anleitung und den Tipps für eine leckere Würze kann dabei gar nichts schief gehen.

VegetarischVeganLaktosefreiGlutenfreiLowcarb
  • Zubereitungszeit:
    10 Min.
  • Wartezeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 großer Kürbis (ca. 1,2 kg; z. B. Hokkaido oder Butternut)

2-3 EL Olivenöl

Salz, Pfeffer

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Kürbis waschen, halbieren, Kerne und Fasern herauslösen. Wenn du einen Hokkaido gewählt hast, fahre mit Schritt 2 fort. Alle anderen Kürbissorten musst du schälen.

2

Kürbis in Spalten schneiden und in einer Schüssel mit Öl, Salz und Pfeffer mischen.

LECKER-Tipp: Nach Belieben kannst du noch Rosmarin, Salbei, Knoblauch oder auch Zimt und Zitronenschale dazugeben.

3

Kürbisspalten auf ein Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen (200 °C/Umluft: 175 °C) ca. 30 Minuten rösten. Nach etwa 15 Minuten die Kürbisspalten einmal wenden. Der Kürbis ist gar, wenn die Spalten an den Rändern und Spitzen leicht gebräunt und knusprig, das Fruchtfleisch aber weich ist.

Nährwerte

Pro Portion

  • 118 kcal
  • 3 g Eiweiß
  • 7 g Fett
  • 11 g Kohlenhydrate

Weitere Ideen für Kürbis im Ofen

Kürbis im Ofen kannst du auch um weitere Gemüsesorten wie Kartoffeln, Rote Bete, Möhren, Zucchini oder Kirschtomaten (diese erst 10 Minuten vor Ende der Garzeit hinzufügen) ergänzen. Mit Äpfeln wird die Beilage außerdem schön herbstlich und mit Nudeln, Sahnesoße, Feta oder Hackfleisch zum kompletten Familienessen von einem Blech.

Außerdem muss er nicht unbedingt pur vom Blech daherkommen. In unseren Rezept-Ideen zeigt sich, wie vielseitig du Kürbis im Ofen zubereiten kannst: mal köstlich gefüllt, in einem Auflauf versteckt oder sogar von herzhaftem Teig umwickelt - so abwechslungsreich und lecker!