Ofengemüse mit Rote-Bete-Soße und grünem Chiliöl
Aus LECKER 1/2014

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 1 Knoblauchknolle
- 400 g Kartoffeln
- 1 (ca. 150 g) Bete
- 2 Zwiebeln
- 2 Zucchini
- 1 (ca. 500 g) Hokkaidokürbis
- 4 Tomaten
- 10 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 1/2 Saft von 1/2 Limette
- 2 EL Apfelessig
- 1 TL Honig
- 1 Bund Petersilie
- 2 Chilischoten
- 150 g Ziegenfrischkäsetaler
Zubereitung
60 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Backblech mit Öl ausstreichen. Knoblauch waagerecht halbieren. Kartoffeln schälen, waschen und in dicke Scheiben schneiden. Rote Bete schälen, waschen und in Spalten schneiden (Vorsicht, färbt! Einmalhandschuhe tragen).
- 2.
- Vorbereitetes Gemüse auf dem Backblech verteilen, dabei nicht mischen, sondern die Rote Bete an eine Stelle legen. Im heißen Ofen ca. 50 Minuten braten.
- 3.
- Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Zucchini putzen, waschen und in dicke Scheiben schneiden. Kürbis waschen, in Viertel schneiden, mit einem Esslöffel entkernen. Das Fruchtfleisch mitsamt Schale klein schneiden.
- 4.
- Tomaten waschen und waagerecht halbieren. Nach ca. 20 Minuten Rote Bete vom Blech nehmen. Übriges Gemüse darauf verteilen. Tomaten mit den Schnittflächen nach oben auf das Blech setzen. Mit 2 EL Öl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen.
- 5.
- Für die Rote-Bete-Soße Rote Bete, Limettensaft, Essig, Honig, 2 EL Olivenöl und 4 EL Wasser fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 6.
- Für das Chiliöl Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und in feine Ringe schneiden. Chili, Petersilie und 6 EL Olivenöl verrühren.
- 7.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ca. 10 Minuten vor Ende der Backzeit Käse über das Gemüse bröckeln. Ofengemüse mit Rote-Bete-Soße und Öl anrichten.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 490 kcal
- 10 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate