Pulled Beef auf Kräutergerste
Das haben wir uns beim Food-Trendtag schmecken lassen: Pulled Beef aus der Beinscheibe, so zart und saftig, dass es auf der Zunge zergeht. Und das meinen wir wortwörtlich. Viel Spaß beim Nachkochen wünscht das LECKER-Team!
Zutaten
800 g Rinderbeinscheiben
Salz
Muskat
Pfeffer
Chiliflocken
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2 EL Sonnenblumenöl
1 TL Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
200 g Gerstengraupen
je 1 Bund Bohnenkraut
je 1 Bund Petersilie
2 Lauchzwiebeln
½ Radicchio
4 EL Walnussöl
4 EL Zitronensaft
200 g Hüttenkäse
Zubereitung
Fleisch waschen, trocken tupfen, salzen. Zwiebel und Knoblauch schälen, grob schneiden. Sonnenblumenöl in einem Bräter erhitzen, Beinscheiben darin von jeder Seite ca. 4 Minuten kräftig anbraten. Zwiebel und Knoblauch zufügen, kurz mitbraten. Pfefferkörner und Lorbeer zugeben, Wein und 300 ml Wasser angießen. Aufkochen und zugedeckt ca. 3 Stunden schmoren. Fleisch zwischendurch wenden.
Die Graupen in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung ca. 30 Minuten garen. Abgießen und auskühlen lassen. Kräuter waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und hacken. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Radicchio putzen, waschen und in mundgerechte Stücke zupfen.
Nussöl mit dem Zitronensaft verrühren und mit Muskat, Salz sowie Pfeffer würzen. Graupen mit einer Gabel auflockern. Kräuter, Lauchzwiebeln und Vinaigrette unterheben. Den Hüttenkäse mit ½ TL Chiliflocken verrühren. Das Fleisch aus dem Sud nehmen und vom Knochen zupfen.
Dann 4–6 EL Fleischfond in einer Pfanne erhitzen, Fleisch darin ca. 3 Minuten anbraten. Mit Radicchio, Kräutergraupen und Chili-Hüttenkäse anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 550 kcal
- 51 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate