Ratzfatz-Penne mit scharfen Garnelen
Aus LECKER 6/2021

Nach nur 20 Minuten wieder voll auf der Höhe: Denn das Chili in der Tomaten-Garnelen-Soße bringt unseren Kreislauf in Schwung.
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- Salz, Pfeffer
- 3 Knoblauchzehen
- 1 EL Butter
- 3 EL Olivenöl
- 4 EL Panko (japanische Semmelbrösel)
- 400 g Nudeln (z.B. Penne)
- 1 rote Chilischoten
- 300 g rohe Garnelen (ohne Kopf und Schale)
- 2 EL Zitronensaft
- 500 g passierte Tomaten
- 3 Stiele glatte Petersilie
Zubereitung
20 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Reichlich Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) in einem großen Topf aufkochen. Für die Brösel Knoblauch schälen und fein hacken. Butter und 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Panko mit der Hälfte des Knoblauchs darin goldbraun rösten. Herausnehmen.
- 2.
- Die Nudeln ins kochende Salzwasser geben und nach Packungsanweisung bissfest garen.
- 3.
- Inzwischen Chili waschen, mit Kernen fein hacken. Die Garnelen abspülen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Garnelen darin bei starker Hitze ca. 2 Minuten braten. Rest Knoblauch zufügen. Mit Salz würzen und mit Zitronensaft ablöschen. Die Tomaten zugeben und ca. 4 Minuten köcheln.
- 4.
- Nudeln abgießen, dabei ca. 75 ml Kochwasser auffangen. Die Nudeln wieder in den Topf geben. Die Tomaten-Garnelen-Soße und das Kochwasser unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 5.
- Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter grob hacken. Unter die Panko-Brösel mischen und über die Nudeln streuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 580 kcal
- 29 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 79 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Are Media Syndication