Rendang-Rindfleisch-Curry
Zutaten
3 Schalotten
6 Knoblauchzehen
1 Stück (ca. 20 g) Ingwer
2 (ca. 50 g + 20 g) Galgant (aus dem Asia-Laden, ersatzweise Ingwer)
6 kleine rote Chilischoten
10 Kemiri-Nüsse
1 Stück(e) (ca. 50 g) Palmzucker (ersatzweise 2 EL brauner Zucker)
1 EL Koriandersamen
1 EL schwarze Pfefferkörner
Salz
4 Stangen Zitronengras
1 kg Rindergulasch
3 EL Öl
1 Dose(n) (400 ml) Kokosmilch
Pfeffer
Zubereitung
Für die Gewürzpaste Schalotten, Knoblauch, Ingwer und Galgant schälen und fein hacken. Chili waschen und im Ganzen fein hacken. Nüsse und Palmzucker hacken. Alles zusammen mit Koriander, Pfefferkörnern und 1/2 TL Salz im Mörser oder Mixer zu einer Paste verarbeiten.
Für das Curry die äußeren Blätter vom Zitronengras entfernen. Stangen quer halbieren. Galgant schälen und in dünne Scheiben schneiden. Gulasch trocken tupfen. Gewürzpaste und Öl verrühren. In einem großen Topf bei schwacher Hitze 1–2 Minuten anbraten, bis es zu duften anfängt und hellbraun wird.
Gulasch, Zitronengras und Galgant unterrühren. 400 ml Wasser zugießen und aufkochen lassen. Offen bei schwacher Hitze ca. 40 Minuten schmoren, bis das Wasser auf die Hälfte eingekocht ist. Kokosmilch zugießen, aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 1 Stunde köcheln, bis das Fleisch zart ist und die Soße eine dickcremige Konsistenz hat.
Ab und zu umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zitronengras entfernen. Dazu schmecken Röstzwiebeln und Jasminreis.
Nährwerte
Pro Person
- 660 kcal
- 58 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate