Rote-Bete-Waffeln
Aus LECKER-Sonderheft 1/2017

Bei diesem Rezept haben wir die rosarote Brille aufgesetzt und uns verliebt: in die Farbe, den Sirup, die Walnüsse, den Feta ... und die Prise Chili, die so schön auf der Zunge gekitzelt hat
Zutaten
- 100 g frische Rote Beten
- 100 g weiche Butter
- 3 Eier (Gr. M)
- 200 g Mehl
- 100 g griechischer Joghurt (z. B. von Elinas)
- 1 TL Backpulver
- Salz
- Öl
- 200 g Fetakäse
- 50 g Walnusskerne
- 2 EL Ahornsirup
- Chiliflocken
Zubereitung
40 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Für den Waffelteig Rote Beten putzen, waschen, schälen und fein raspeln. Butter mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Eier und je 1 EL Mehl im Wechsel nacheinander unterrühren. Joghurt und 6 EL Wasser verrühren. Rest Mehl, Backpulver und 1⁄2 TL Salz mischen. Im Wechsel mit Joghurt unter die Butter-Ei-Creme rühren. Rote Beten unterrühren.
- 2.
- Ein Doppelwaffeleisen (ca. 15 x 18 cm Waffelfläche) erhitzen und gut mit Öl einpinseln. Insgesamt ca. 8 Waffeln backen, dafür pro Waffeleisenseite je 1–2 EL Teig hineingeben (der Teig soll die Waffeleisenfläche nicht ausfüllen) und 3–5 Minuten backen. Waffeln im heißen Backofen (E-Herd: 80 °C/Umluft: 60 °C/Gas: s. Hersteller) warm halten, bis alle gebacken sind.
- 3.
- Zum Anrichten Feta zerbröseln. Nüsse hacken. Waffeln mit Feta, Nüssen und Sirup anrichten. Nach Belieben mit Chili bestreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 590 kcal
- 18 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate