Salmorejo (kalte andalusische Tomatensuppe)

Salmorejo (andalusische Tomatensuppe) Rezept
Foto: Victoria Art, Shutterstock
Auf Pinterest merken

Salmorejo ist eine traditionelle kalte Tomatensuppe aus Andalusien und die perfekte Mahlzeit bei heißen Temperaturen. Wir haben das Original-Rezept aus Córdoba für dich mitgebracht, das du unbedingt mal ausprobieren solltest!

VeganVegetarischLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    10 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 kg Tomaten

200 g Weißbrot

1 Knoblauchzehe

100 ml Olivenöl

Salz

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Tomaten waschen, kreuzweise einritzen und in einer Schüssel mit gekochtem Wasser ca. 1-2 Minuten brühen. Abschrecken und die Haut der Tomaten mit einem kleinen Küchenmesser abziehen. Tomaten halbieren, Strunk und Kerne entfernen und das Fruchtfleisch kleinschneiden.

2

Brot in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Brotwürfel, Öl und Knoblauch zum Tomatenfleisch hinzugeben und alles mit dem Stabmixer kurz pürieren. Mit Salz abschmecken.

Nährwerte

Pro Portion

  • 386 kcal
  • 7 g Eiweiß
  • 26 g Fett
  • 31 g Kohlenhydrate

Salmorejo - das Original-Rezept aus Córdoba

Die kalte Tomatensuppe stammt ursprünglich aus Córdoba, wo das Original-Rezept noch heute in Stein gemeißelt ist. Salmorejo Cordobés, wie die Suppe von Einheimischen auch genannt wird, hat eine langjährige Tradition in Andalusien und ist mittlerweile im ganzen Land verbreitet. Sie wird oft mit gehacktem hartgekochtem Ei und iberischem Schinken garniert, dazu reicht man frisches Brot, das in die kalte Suppe getunkt werden soll. Den sehr würzigen Jamón Ibérico findest du hierzulande in spanischen Feinkostläden, allerdings ist der Schinken sehr teuer. Als schmackhafte und günstigere Alternative passt Serranoschinken auch sehr gut.

Salmorejo und Gazpacho – was ist der Unterschied?

Gazpacho und Salmorejo sind beides klassische kalte Tomatensuppen aus dem Süden Spaniens. Gazpacho wird dort in der Regel aus dem Glas getrunken, während die dickflüssigere Salmorejo gelöffelt wird. Auch die Rezepte unterscheiden sich: In eine Salmorejo gehören ausschließlich frische sonnengereifte Tomaten, Weißbrot, hochwertiges Olivenöl, Knoblauch und etwas Salz. Klassische Gazpacho wird zusätzlich mit Paprika und Gurke zubereitet.

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes