Sprungfedern
Zutaten
50 g Speisestärke
50 g Mehl
1 Prise Salz
1 TL Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
2 Eier (Gr. M)
0,1 l Milch
1 l Öl oder 750 g weißes Pflanzenfett zum Ausbacken
100 Puderzucker
Zubereitung
Speisestärke, Mehl, Salz, Zucker, Vanillin-Zucker und Eier in eine Rührschüssel geben, die Milch zugießen und mit den Schneebesen des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig 15-20 Minuten zum Quellen stehenlassen.
Das Öl oder das weiße Speisefett in eine Fritteuse geben und auf ca. 180°C erhitzen. (Sie können das Fett natürlich auch in einem höheren Topf erhitzen. Zum Testen der richtigen Temperatur einen Holzkochlöffel-Stiel ins Fett halten.
Sobald Bläschen daran aufsteigen, können Sie mit dem Ausbacken beginnen.) Die Rädchen- oder Sternform auf den Halter schrauben und das Gerät ins heiße Fett tauchen, damit es gut erhitzt wird. Das Rädchen zweimal hintereinander so in den Teig tauchen, dass der obere Rand nicht vom Teig bedeckt wird.
(Das Gebäck löst sich sonst nicht von der Form.) Das Rädchen nun ins heiße Fett tauchen, bis sich der Teig vom Eisen löst. Die nächsten Rädchen in gleicher Weise herstellen. Die schwimmenden Gebäckstücke mit einem Hölzchen oder der Form wenden, damit sie von beiden Seiten gleichmäßig gebräunt werden.
Auf Küchenpapier abtropfen lassen, anschließend mit Puderzucker bestäuben. Möglichst sofort servieren. Ergibt ca. 24 Stück.
Nährwerte
Pro Portion
- 60 kcal