Superfood Deluxe mit gebackenem Lachs

Superfood Deluxe mit gebackenem Lachs Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Avocados wirken mit viel Vitamin E als innerer Moisturizer, Kichererbsen mit wertvollen Spurenelementen der Hautalterung entgegen. Dazu noch Ingwer, Honig, Quinoa und Lachs: Hier defiliert alles, was in der Wellfoodwelt Rang und Namen hat

  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Knoblauchzehe

1 Stück (à ca. 3 cm) Ingwer

2 TL flüssigen Honig

4 EL geröstetes Sesamöl

abgeriebene Schale und Saft von 1 Bio-Limette

Salz

Pfeffer

500 g Lachsfilet (mit Haut; z. B. aus Norwegen)

100 g bunte Quinoa

2 mittelgroße Zucchini

2 Lauchzwiebeln

1 Dose(n) (à 425 ml) Kichererbsen

1 EL Öl

1 Avocado

evtl. Kresse zum Bestreuen

Zubereitung

1

Für die Marinade Knoblauch und Ingwer schälen, beides fein hacken. Honig, Sesamöl, Limettenschale, 2 EL Limettensaft, Knoblauch, Ingwer, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Lachs abspülen, trocken tupfen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit der Marinade, bis auf ca. 2 EL, bestreichen. Kurz ziehen lassen.

2

Für die Gemüsepfanne Quinoa im Sieb abspülen, kurz abtropfen lassen und nach Packungsangaben in kochendem Salzwasser 15–20 Minuten garen. Inzwischen Backofen vorheizen (E-Herd: 250 °C/Umluft: 230 °C/Gas: s. Hersteller). Zucchini und Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Würfel bzw. Ringe schneiden. Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen.

3

Marinierten Lachs im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen. Quinoa abtropfen lassen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zucchini darin anbraten. Kichererbsen und Lauchzwiebeln ca. 2 Minuten mitbraten. Quinoa unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.

4

Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und in Scheiben schneiden. Lachs mit Gemüsepfanne und Avocado anrichten. Mit Rest Marinade beträufeln. Nach Belieben mit Kresse bestreuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 530 kcal
  • 35 g Eiweiß
  • 27 g Fett
  • 38 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 1/2018
Zucchini-Lasagne (Low Carb) Rezept - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Saftige Zucchini-Lasagne - hier vermisst keiner die Nudelplatten!

Im Rezept für Zucchini-Lasagne kommen statt kohlenhydratreicher Nudelplatten in Scheiben geschnittene Zucchini zwischen die Lagen! Das Ergebnis ist ein leckerer Low Carb-Auflauf mit Hack, der auch noch richtig satt macht.

4,5
75 Min.
Lowcarb
Einige Apfel-Zimt-Schnecken liegen auf einem dunklen Abkühlgitter, zwei liegen bereits auf einem Teller. - Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Einfache Apfel-Zimt-Schnecken
4,7
40 Min.
VegetarischLowcarb
Kühle Apfel-Kekstorte mit Schmand - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Kühle Apfel-Schmand-Kekstorte ohne Backen

Apfelkuchen im Sommer? Wenn, dann unsere Apfel-Kekstorte mit Schmand! Sie gelingt ganz ohne Backen und schmeckt herrlich kühl.

4,2
25 Min.
Ein bunter Salat mit Brotwürfeln, Rucola, Tomaten und Mozzarella auf einem blauen Teller. - Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Top 5: Meine besten Heiße-Tage-Hits für den Feierabend

Nach einem warmen Spätsommertag sehne ich mich abends nach etwas Leichtem - bloß nichts, das schwer im Magen liegt. Mein absoluter Tipp sind bunte Salatvariationen mit fruchtigem Twist. Schon beim Anblick kommt da sofort Sommerlaune auf. Ob aromatische Tomaten oder süße Früchte, diese Kombi sorgt garantiert für gute Stimmung auf deinem Feierabend-Teller. Das Beste: Alle Salate schmecken kalt richtig lecker, sind fix zubereitet und lassen sich prima vorbereiten.

Ein Stück Prassel-Bauerntorte mit Pflaumen- und Apfelkompott, Sahneschicht und Streuseldecke. - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Prassel-Bauerntorte mit zweierlei Kompott

Die beste Kombination aus Streuseln, Äpfeln, Pflaumen und Quark-Mascarpone-Creme: Mit unserer Prassel-Bauerntorte backst du dich ins Landcafé!

4,0
90 Min.
Cremiger Kartoffelsalat mit Apfel-Gurken-Salsa Rezept - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
26. Januar 2018
Kartoffelsalat mal anders: leicht & frisch mit Apfel-Gurken-Salsa

Ein Kartoffelsalat, der jedem den Kopf verdreht. Erstens, weil er so schön cremig ist - und zweitens, weil die Apfel-Gurken-Salsa zum Reinlegen lecker ist. Wer braucht da noch Würstchen?

4,5
45 Min.
Vegetarisch