Top 5 Rezepte, die im Mai am besten schmecken

Der Mai sorgt nicht nur für grüne Bäume, Blumenduft und Sonnenschein sondern auch für kulinarische Genussmomente. Diese 5 saisonalen Rezepte mit Zutaten von Bärlauch bis Waldmeister schmecken nach Frühling!

Rezepte im Mai
Saisonal und lecker: Unsere Rezepte im Mai, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

1. Erdbeer-Rhabarber-Bowle

Mit manchen Traditionen möchten wir auch in schwierigen Zeiten nicht brechen. Statt für die große Runde bereiten wir die erfrischende Maibowle einfach in kleinerer Menge für die erwachsenen Familienmitglieder daheim zu! In unserem Rezept kannst du einfach die benötigten Zutaten für deine Personenanzahl ausrechnen lassen. Klassische Maibowle wird üblicherweise mit Waldmeister zubereitet, wir hingegen setzen auf Minze, die ersten heimischen Erdbeeren und erfrischenden Rhabarbersaft. Und für die Kids gibt's Rhabarberschorle mit dem roten Lieblingsobst - lecker!

Zum Rezept für Erdbeer-Rhabarber-Bowle >>>

2. Herzhafte Spargel-Schinken-Päckchen

Spargel-Schinken-Päckchen
Spargel zum Mitnehmen - super für Ausflüge und Picknicks, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Dieses Rezept für Spargel to go ist der Renner bei jedem Picknick und mal was anderes als die klassischen Buletten und Sandwiches. Schließlich ist die Spargelzeit doch viel zu kurz, als das man unterwegs auf ihn verzichten möchte. Dank Blätterteig aus dem Kühlregal ist das Mitbringsel außerdem schnell zubereitet.

Zum Rezept für Spargel-Schinken-Päckchen >>>

3. Roastbeef mit Bärlauchremoulade

Roastbeef mit Bärlauchremoulade
Rosa gebratenes Roastbeef trifft würzige Bärlauchremoulade, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Die Bärlauchsaison neigt sich langsam dem Ende zu, denn wenn die Pflanze Ende Mai zu blühen beginnt, verlieren die Blätter an Aroma. Der letzte Bärlauch pimpt in diesem Rezept die Remoulade und wird zu rosa geratenem Roastbeef gereicht. Frühkartoffeln komplettieren das herzhafte Gericht. Simpel und doch so lecker.

Zum Rezept für Roastbeef mit Bärlauchremoulade >>>

4. Erdbeer-Tarteletts mit Waldmeister-Creme

Erdbeer-Tarteletts mit Waldmeister-Sahne
Traumduo Erdbeeren und Waldmeister vereint in einem Törtchen, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Waldmeister ist nicht nur im Wackelpudding eine Wucht. Hier gibt er dem Sahnepudding seine ganz eigene Note, der auf den Knetteig gestrichen und mit Erdbeeren verziert einen gelungenen Vorgeschmack auf den Sommer bietet.

Zum Rezept für Erdbeer-Tarteletts mit Waldmeister-Creme >>>

5. Mairübchen-Flammkuchen mit Thymian und Ziegenkäse

Mairübchen-Flammkuchen
Frühlingshafte Flammkuchenvariation, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Wir haben das zarte Mairübchen für uns wiederentdeckt! Der Geschmack erinnert an milde Radieschen und Kohlrabi. In diesem saisonalen Flammkuchenrezept kommt er perfekt zur Geltung. Würzig wird’s durch Ziegenfrischkäse und Thymian. Mit einem frischen Beilagensalat serviert, eignet sich der Flammkuchen hervorragend als leichtes Abendessen.

Zum Rezept Mairübchen-Flammkuchen mit Thymian und Ziegenkäse >>>

Video-Tipp

 
Kategorie & Tags
Mehr zum Thema
Copyright 2020 LECKER.de. All rights reserved