Vanilleschnitten mit Rhabarbersoße
Zutaten
1 Packung Blätterteig
300 g Rhabarber
¼ l Rhabarbernektar
2-4 EL Zucker
1 TL Speisestärke
50 g Speisestärke
400 ml Milch, 6 Eigelb
350 g Schlagsahne
125 g brauner Zucker
ca. 1 EL Vanillearoma
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Blätterteig bei Zimmertemperatur ca. 10 Minuten ruhen lassen. Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Teig aus der Packung nehmen, entrollen und mit dem Backpapier auf ein Backblech legen.
Im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Inzwischen für die Rhabarbersoße Rhabarber putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Den Rhabarbernektar und 2 EL Zucker aufkochen. 1 TL Stärke und 1 EL Wasser glatt rühren. In den kochenden Nektar rühren und unter Rühren ca. 1 Minute köcheln.
Rhabarberstücke zufügen, wieder aufkochen und 2–3 Minuten weiterköcheln. Evtl. nachsüßen, dann abkühlen lassen.
Die gebackene Blätterteigplatte quer halbieren. Eine Hälfte auf ein Brett setzen. Ein Stück Alufolie (mind. 90 cm lang) mehrfach längs knicken, sodass ein ca. 6 cm hoher Streifen entsteht. Alustreifen als stabilen Rahmen um die Blätterteigplatte legen.
Zweite Blätterteigplatte in 8 gleich große Stücke (ca. 6 x 10 cm) schneiden.
Für die Vanillecreme 50 g Stärke und 1⁄8 l Milch glatt rühren. Eigelb verquirlen. Übrige Milch, Sahne und braunen Zucker in einem weiten Topf aufkochen. Von der Herdplatte nehmen, erst angerührte Stärke, dann Eigelb einrühren.
Wieder auf die Herdplatte stellen, unter Rühren aufkochen und 1 Minute köcheln. Mit Vanillearoma abschmecken. Von der Herdplatte nehmen.
Creme auf den Blätterteig im Alurahmen geben, glatt streichen. Blätterteigstücke dicht an dicht darauflegen. Abkühlen lassen, ca. 3 Stunden kalt stellen.
Aus dem Kühlschrank nehmen, dick mit Puderzucker bestäuben. An den Blätterteigstücken entlang in 8 Schnitten schneiden. Rhabarbersoße dazureichen.
Nährwerte
Pro Stück
- 500 kcal
- 7 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate