Brot einfrieren - so geht's

Brot einfrieren - so geht's
Zum Brot einfrieren selbiges vorher in Scheiben schneiden

Ob sebstgebackenes Brot oder gekauftes - frisch schmeckt Brot einfach am besten. Aber wenn mal etwas übrig bleibt oder auf Vorrat gekauft wurde, kann man Brot auch prima einfrieren. Wir zeigen dir, was du beim Brot einfrieren beachten solltest, damit es nach dem Auftauen noch schmeckt, wie frisch gebacken.

 

Brot einfrieren - die Vorbereitungen

Zu viel Brot übrig? Du kannst Brot zwar im ganzen Laib frosten - besser ist es aber, das Brot in Scheiben zu schneiden, und es dann portionsweise einzufrieren. So lässt es sich später leichter entnehmen, und du musst für 4 Scheiben Brot nicht den ganze Laib auftauen. 

 

Brot einfrieren - das ist wichtig

Brot im Gefrierbeutel einfrieren
Brot kannst du am besten in einem Gefrierbeutel einfrieren 

Achte beim Brot einfrieren darauf, das Brot oder die Brötchen fest mit Folie zu umwickeln oder in Gefrierbeuteln zu verpacken, aus denen du die Luft weitestgehend herausdrücken kannst. So trocknen die Backwaren beim Einfrieren bzw. Auftauen nicht aus . Als Faustregel kannst du dir merken: Je frischer das Brot beim Einfrieren ist, desto besser schmeckt es nach dem Auftauen. 

 

Eingefrorenes Brot auftauen - so gelingt's

Eingefrorenes Brot auftauen
Vor dem Aufbacken sollte das Brot zumindest einige Stunden antauen

Selbst eingefrorenes Brot oder Brötchen nicht direkt im heißen Ofen aufbacken, sonst werden sie außen hart und trocken. Die Backwaren stattdessen bei Zimmertemperatur 1-3 Stunden auftauen, dann mit kaltem Wasser bestreichen und im heißen Ofen bei ca. 125 °C 5-8 Minuten aufbacken.

 

Brot einfrieren - die Haltbarkeit

Auch eingefrorene Brote und Brötchen sind nicht ewig haltbar. Ganze Brote und Brötchen ca. 6 Monate im Gefrierschrank haltbar. Brotscheiben bleiben ca. 3 Monate frisch. Notiere dir am besten das Datum des Einfrierens auf der Tüte oder Folie, und rechne pauschal ein Haltbarkeitsdatum aus, welches du auch auf dem Gefrierbeutel vermerkst. So kann gar nichts schief gehen. 

 

Video-Tipp

 
Kategorie & Tags
Mehr zum Thema
Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved