Buzz Crispy Chickenwings
Wir schließen uns den Worten von Jimi Blue an: „Wer kein Problem damit hat, sich die Finger so richtig vollzukleckern, der wird diese Chickenwings lieben. Einfach yummy!“
Zutaten
1 Stück (à ca. 1,5 cm) Ingwer
1 Knoblauchzehe
2 EL Sesamöl
2 EL Öl + Öl zum Frittieren
3 EL Sojasoße
1 EL Ahornsirup (ersatzweise Honig)
1 EL Orangensaft
3 EL brauner Zucker
Salz
16 Chickenwings (ca. 800 g)
200 g Panko (japanisches Paniermehl; ersatzweise Semmelbrösel)
150 g Vollmilchjoghurt
50 g Crème fraîche
1 TL Limettensaft
Salz
Pfeffer
Zucker
2 Stiele Minze
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 160 °C/Umluft: 140 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier belegen. Für die Marinade Ingwer und Knoblauch schälen und fein reiben. Mit Sesamöl, 2 EL Öl, Sojasoße, Ahornsirup, Orangensaft, braunem Zucker und 1 1⁄2 TL Salz verrühren. Chickenwings waschen, trocken tupfen und mit der Hälfte der Marinade bestreichen. Auf das Blech legen und im heißen Ofen 20–25 Minuten backen.
Für den Dip inzwischen Joghurt, Crème fraîche und Limettensaft verrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 TL Zucker würzen. Minze waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und in feine Streifen schneiden. Minze in den Dip rühren, kalt stellen.
Chickenwings abkühlen lassen und mit dem Rest der Marinade einstreichen. Panko auf einen Teller geben und die Chickenwings darin wälzen.
Öl zum Frittieren in einem ausreichend großen Topf (der Topf sollte gut zur Hälfte gefüllt sein) auf ca. 180 °C erhitzen. Chickenwings darin portionsweise frittieren. Herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Chickenwings mit dem Joghurt-Minz-Dip servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 1464 kcal
- 88 g Eiweiß
- 75 g Fett
- 107 g Kohlenhydrate