Ruckzuck-Feierabend-Reis mit Möhre und Tofu
Dieses leckere Rezept gibt’s bei mir regelmäßig, weil Möhren und Räuchertofu einfach immer auf Vorrat sind. In nur 20 Minuten verwandelt sich das Duo - zusammen mit Paprikapulver und Zwiebeln - in eine aromatische Pfanne, die satt und glücklich macht. Dazu serviere ich fluffigen Basmatireis und einen schnellen Ajvar-Dip. Alles rein pflanzlich und voller Geschmack! Für mich die perfekte Lösung, wenn der Hunger groß und die Zeit knapp ist. Vielleicht wird’s ja auch dein neuer Liebling?
Zutaten
250 g Basmatireis
Salz
1 Zwiebel
3 Möhren
2 EL Rapsöl
350 g Räuchertofu
3 EL Ajvar
Pfeffer
geräuchertes Paprikapulver
getrockneter Thymian
200 g vegane Joghurtalternative
Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Reis kalt abspülen, abtropfen lassen und in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen.
Inzwischen Zwiebel schälen und fein würfeln. Möhren schälen, waschen und grob raspeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin ca. 3 Minuten andünsten. Möhren zugeben, ca. 2 Minuten weiter dünsten. Räuchertofu trocken tupfen, mit den Händen grob zerbröseln, zugeben und 2–3 Min. weiter braten. Mit 2 EL Ajvar, Salz, Pfeffer, Paprika und Thymian würzen. Alles verrühren.
Joghurtalternative mit restlichem Ajvar verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Reis mit Möhrenmix und Ajvar-Joghurt anrichten. Mit Petersilie garnieren und servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 467 kcal
- 25 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 61 g Kohlenhydrate
Nach Belieben kannst du das Rezept auch in eine vegetarische Variante verwandeln. Meine Empfehlung: Körnigen Frischkäse mit Ajvar mischen, sooo lecker!