Dresdner Eierschecke

Dresdner Eierschecke gehört für uns schon lange zu den absoluten Kuchenklassikern. Das beste Rezept mit Aprikosen vom Blech zeigen wir dir hier!
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Für unsere Variante der Dresdner Eierschecke kannst du sowohl frische Aprikosen als auch Dosenfrüchte verwenden. Für eine klassische Variante greifen wir auch gerne zu eingelegten Rosinen. Dafür lässt du 150-200 g Rosinen in 3-4 EL Rum ziehen und hebst sie, wie in Schritt 4 beschrieben, unter die Quarkmasse.
Unser Rezept für Sächsische Eierschecke aus der Springform gibt's hier >>
Dresdner Eierschecke - das beste Rezept:
Zutaten
- 150 ml Milch
- 300 g Mehl
- 1/2 Würfel (21 g) Hefe
- 210 g Zucker
- 200 g Butter + etwas zum Einfetten
- Salz
- 1 Bio-Zitrone
- 1 Pck. Vanillin-Zucker
- 7 Eier (Gr. M)
- 1 kg Magerquark
- 25 g Speisestärke
- 600 g Aprikosen
- 350 g Schmand
- 1 Pck. Vanillesoßenpulver (für 500 ml Milch, zum Kochen)
- 2 EL Puderzucker
Zubereitung
90 Minuten
leicht
- 1.
- Für den Hefeteig Milch lauwarm erwärmen. Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Hefe hineinbröckeln und mit 60 g Zucker und lauwarmer Milch verrühren, bis die Hefe gelöst ist. Zugedeckt ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- 2.
- 50 g Butter in Stückchen und 1 Prise Salz an den Rand geben. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen.
- 3.
- Für die Quarkcreme Zitrone heiß waschen, trocken reiben. Schale fein abreiben. 100 g Butter, 1 Prise Salz, Vanillezucker und 100 g Zucker cremig rühren. 3 Eier nacheinander unterrühren. Quark, Stärke und Zitronenschale nacheinander unterrühren.
- 4.
- Haut der Aprikosen kreuzweise einritzen. Mit kochendem Wasser überbrühen, kalt abschrecken und Haut abziehen. Aprikosen halbieren, Steine entfernen, Fruchtfleisch klein würfeln. Aprikosenwürfel unter die Quarkmasse ziehen.
- 5.
- Fettpfanne des Backofens (32 x 39 cm) einfetten. Hefeteig auf bemehlter Arbeitsplatte durchkneten, in Größe der Fettpfanne ausrollen. Teig in die Fettpfanne geben. Quarkmasse daraufgeben und glatt streichen. Ca. 30 Minuten ruhen lassen.
- 6.
- Für den Eierguss 50 g Butter und 50 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. 4 Eier nacheinander unterrühren. Schmand und Vanillesoßenpulver verrühren, unter die Eimasse rühren. Auf die Quarkmasse gießen und gleichmäßig verteilen.
- 7.
- Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 40-50 Minuten backen. Bei leicht geöffneter Ofentür ca. 10 Minuten ruhen lassen, damit die Eierschecke nach dem Backen nicht zusammenfällt.
- 8.
- Dresdner Eierschecke aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 260 kcal
- 1090 kJ
- 10 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG