Einfache Ricotta-Gnocchi aus der Pfanne

Goldbraun gebratene Ricotta-Gnocchi, serviert mit knusprigem Schinken, frischen Kräutern und groben Parmesanspänen auf einem Teller mit Blumenmuster.
Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

Gnocchi selber machen ist zeitaufwendig und schwierig? Doch nicht mit diesem Rezept! Einfach die Zutaten für den Teig vermengen, Klößchen formen und dann ab in die Pfanne. Extra lecker mit knusprigem Pancetta!

  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

500 g Ricotta

225 g Mehl

75 g Weichweizengrieß

1 Ei (Gr. M)

Salz

Pfeffer

7 Stiele Thymian

9 Stiele Kerbel

8 Scheiben Pancetta

2 EL Butter

Parmesan (Stück) zum Garnieren

Küchenpapier

Zubereitung

1

Ricotta, Mehl, Grieß und Ei in einer Schüssel verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Thymian und Kerbel waschen, trocken schütteln und sehr fein hacken. Kräuter, bis auf etwas, zur Ricotta-Masse geben und gründlich vermengen.

2

Pancetta in eine kalte Pfanne geben, auf dem Herd bei mittlerer Stufe ca. 8 Minuten knusprig braten, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Ricotta-Masse auf eine bemehlte Arbeitsfläche zu 2 länglichen Strängen formen.

3

Ricotta-Stränge in ca. 2 cm kleine Stücke schneiden. Für das typische Rillenmuster jedes Stück mit der Rückseite der Gabel leicht eindrücken. Alternativ über ein Gnocchi-Brett rollen. Butter portionsweise im heißen Bratfett erhitzen, Gnocchi unter gelegentlichem Wenden auf mittlerer Hitze braten und mit Salz würzen. Rest Thymian darüber verteilen. Gnocchi auf einer Platte verteilen, Kerbel darüber streuen, Pancetta darüber geben und mit grobem Pfeffer bestreuen. Parmesan darüber reiben.

Nährwerte

Pro Portion

  • 677 kcal
  • 28 g Eiweiß
  • 36 g Fett
  • 60 g Kohlenhydrate