Fruchtige Mandarinen-Quark-Torte
Zutaten
1 ½ Packungen (à 200 g) Nuss Nougat
15 (ca. 150 g) Zwiebäcke
einige Bittermandel-Aroma
2 Dose(n) (à 314 ml) Mandarin-Orangen
12 Blatt weiße Gelatine
750 g Magerquark
150 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
4 EL Limettensaft
3 EL Orangenlikör
375 g Schlagsahne
nach Belieben Limette und Zitronenmelisse zum Verzieren
Zubereitung
Nuss Nougat grob würfeln und im Wasserbad schmelzen. Inzwischen Zwiebäcke fein zerbröseln. Geschmolzenes Nougat, Zwiebackbrösel und Bittermandel-Aroma vermengen. Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen.
Zwieback-Nougatmasse auf den Springformboden geben und andrücken. Boden ca. 1/2 Stunde kühl stellen. Inzwischen Mandarinen auf einem Sieb gut abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Quark, Zucker, Vanillin-Zucker, Limettensaft, Likör, 75 ml Mandarinensaft und 1/2 der Mandarinen mit den Schneebesen des Handrührgerätes gut verrühren. Sahne steif schlagen. Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze in einem kleinen Topf schmelzen.
Tröpfchenweise unter ständigem Rühren (mit dem Handrührgerät) unter die Quarkmasse mischen. Hälfte der restlichen Mandarinen untermengen. Quarkmasse ca. 4 Minuten kühl stellen. Wenn sie zu gelieren beginnt, die Sahne portionsweise unterheben.
Quark-Mandarinenmasse auf den Boden geben. Torte ca. 3 Stunden kalt stellen. Aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Torte mit den restlichen Mandarinen bestreut und nach Belieben mit Limettenschale, -scheiben und Zitronenmelisse verziert servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 410 kcal
- 14 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate