Gebratenen Nuss-Tofuscheiben mit Kartoffel-Möhren-Stampf und Gurkensalsa
Zutaten
200 g Salatgurke
1 Zwiebel
2 kleine Chilischoten
2 EL Sonnenblumenöl
Salz
1 EL Zucker
2 EL Reisessig
½ Koriander
800 g Kartoffeln
300 g Möhren
¼ l Milch
2 EL Butter oder Margarine
400 g Mandel Nuss Tofu
4 EL Sojasoße
Muskatblüte (Macis)
Zubereitung
Für die Salsa Gurke waschen, putzen, der Länge nach halbieren, Kerne entfernen. Gurke in feine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Chili waschen und in Ringe schneiden. 1 EL Öl erhitzen, Zwiebel unter Wenden ca. 4 Minuten glasig dünsten.
Nach 2 Minuten Gurke und Chili dazugeben. Mit Salz, Zucker und Essig würzen. Koriander waschen, trocken schütteln. Blättchen, bis auf etwas zum Garnieren, von den Stielen zupfen und hacken. Koriander unter die Salsa rühren und kalt stellen.
Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Nach ca. 10 Minuten zu den Kartoffeln geben. Milch und Fett erhitzen.
Tofu in Scheiben schneiden und mit Sojasoße marinieren. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Tofu unter Wenden ca. 4 Minuten braten. Kartoffel-Möhren abgießen, Milch-Butter-Mischung zugeben und zerstampfen.
Mit Salz und Muskatblüte würzen. Kartoffel-Möhren-Stampf, Tofu und Salsa auf Tellern anrichten und mit Koriander garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 430 kcal
- 21 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate