Gefüllte Ofenkartoffel mit Salat
Zutaten
4 große mehligkochende Kartoffeln (à ca. 300 g)
2 Baby-Römersalate
50 g Salatgurke
1 kleine rote Zwiebel
1 Tomate
3 EL Kräuter-Essig
Salz
Pfeffer
½ TL Honig
3 EL Olivenöl
8 TL Olivenöl
8 Halme Schnittlauch
75 g weiche Butter
150 g Schafskäse
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen, trocken reiben, in Alufolie wickeln und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 1/4 Stunden garen. Salat waschen, putzen und in Stücke zupfen.
Gurke waschen, halbieren und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in dünne Ringe hobeln. Tomate waschen, putzen und in dünne Spalten schneiden. Essig mit Salz, Pfeffer und etwas Honig würzen. 3 EL Öl darunterschlagen.
Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in dünne Ringe schneiden. Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, aus der Folie wickeln und etwas abkühlen lassen. Kartoffeln halbieren und das Innere, bis auf einen schmalen Rand an der Schale, mit einem Löffel herauslösen.
Kartoffelmasse (ca. 500 g) mit Butter, Schafskäse und 2/3 des Schnittlauchs zerdrücken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Masse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und in die Kartoffelhälften spritzen.
Kartoffelhälften mit je 1 TL Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: Stufe 4) 5–10 Minuten backen. Salat, Gurke, Tomate, Zwiebel und Vinaigrette vermengen.
Kartoffelhälften mit übrigem Schnittlauch bestreuen und mit dem Salat servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 570 kcal
- 13 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate