Heiße-Tage-Hit: Melonen-Gurken-Salat mit besonderem Crunch
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
An richtig warmen Tagen weiß ich oft nicht, was ich kochen soll - aber auf diesen frischen Sommersalat mit Wassermelone ist immer Verlass!
Melone, Gurke und Feta habe ich im Sommer fast immer zu Hause. Wenn es schnell gehen und richtig erfrischend sein soll, steht dieser Salat ganz oben auf meiner Liste.
Einfach alle Zutaten klein schneiden, ein fixes Dressing anrühren und alles vermengen. Die knackige Gurke sorgt für extra Frische, macht den Salat schön bissfest und wunderbar sättigend. Das salzige Pistazien-Topping rundet das leichte Sommeressen mit einem besonderen Crunch perfekt ab. Mhhhm soooo lecker!
Zutaten
75 g gesalzene geröstete Pistazien (alternativ Pinienkerne)
1 Salatgurke
2 ½ kg Wassermelone (kernarm)
150 g Feta
1 rote Zwiebel
4 Stiel Minze
4 Stiel Petersilie
1 Knoblauchzehe
5 EL heller Balsamico-Essig
Salz
Pfeffer
2 EL Öl
8 Scheibe/n Baguette
Zubereitung
Pistazienkerne aus den Schalen lösen und grob hacken. Gurke waschen, eventuell schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Melone in Spalten schneiden. Das Fruchtfleisch von der Schale schneiden, eventuell entkernen und in etwas größere Würfel schneiden. Alternativ aus der Melone mit einem Ausstecher Kugeln ausstechen.
Feta klein würfeln. Zwiebel schälen, fein würfeln. Kräuter waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Knoblauch schälen und fein hacken.
Essig, Salz, Pfeffer und Knoblauch verrühren. Öl mit dem Schneebesen darunterschlagen. Dressing mit den restlichen Zutaten mischen und anrichten. Mit Baguette servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 543 kcal
- 14 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 62 g Kohlenhydrate
Ein Hauch Würze macht jeden Sommersalat noch besser. Besonders lecker finde ich spanische Manzanilla-Oliven. In feine Scheiben geschnitten verleihen sie deinem Melonensalat eine würzige Note und sorgen für das gewisse Etwas. Einfach nach Belieben eine Handvoll mit in den Salat geben.