Gestrudelte Schoko-Baisertorte
Zutaten
3 Eiweiß
1 Bio-Zitrone
Salz
180 g Zucker
1 1/2 Speisestärke
75 g Nussnougatcreme (zimmerwarm)
125 g Zartbitterschokolade
250 g Schlagsahne
2 (ca. 450 g) Birnen
1 Pck. Vanillezucker
Schritt 1
Am Vortag ein Backblech mit Backpapier auslegen. Zwei Kreise (à ca. 19 cm Ø) daraufmalen. Papier wenden. Die Zitrone auspressen und den Saft sowie die Schale im Kühlschrank aufbewahren. 3 Eiweiß, 1 TL Zitronensaft und 1 Prise Salz steif schlagen und dabei zum Schluss 180 g Zucker einrieseln lassen.
Schritt 2
Weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat und die Masse glänzt. Stärke daraufsieben und unterrühren. Nougatcreme glatt rühren. Hälfte in Schlieren in die Eischneemasse rühren.
Schritt 3
Backofen vorheizen (E-Herd: 100 °C/Umluft: 75 °C/Gas: s. Hersteller). Jeweils die Hälfte Eischneemasse auf den vorgezeichneten Kreisen locker verstreichen. Rest Nougat als Kleckse daraufgeben, in Schlieren unterheben.
Schritt 4
Im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen (bei Ober- und Unterhitze die Bleche nach ca. 30 Minuten umschichten). Ofen ausschalten. Baiser bei leicht geöffneter Ofentür über Nacht auskühlen lassen.
Schritt 5
Am nächsten Tag Schokolade hacken. Sahne erhitzen (nicht kochen!) und vom Herd nehmen. Schokolade darin unter Rühren schmelzen. In eine Rührschüssel umfüllen, abkühlen lassen. Mind. 2 Stunden kalt stellen.
Schritt 6
Birnen schälen, vierteln, entkernen und in feine Spalten schneiden. 1⁄8 l Wasser und Vanillezucker mit dem Zitronensaft und der Zitronenschale vom Vortag in einem Topf aufkochen. Birnen darin zugedeckt ca. 4 Minuten bissfest dünsten.
Schritt 7
Erst im Sud abkühlen lassen und dann auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Schritt 8
Schokosahne mit den Schneebesen des Rührgeräts zu einer Mousse cremig aufschlagen. 1 Baiserboden auf eine Tortenplatte legen. Mit der Schokomousse bestreichen. Mit Birnenspalten belegen. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Schritt 9
Den 2. Baiserboden daraufsetzen.
Nährwerte
Pro Stück
- 370 kcal
- 4 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate