Kichererbsen - beliebte Hülsenfrucht aus dem Orient

Kichererbsen bilden die Basis vieler orientalischer Gerichte, aber auch in Deutschland erfreut sich die Hülsenfrucht dank ihrer Vielseitigkeit großer Beliebtheit. Am meisten verbreitet ist die gelb-beige Sorte, die in Größe und Form an eine Haselnuss erinnert.

Kichererbsen - beliebte Hülsenfrucht aus dem Orient  - kichererbsen
Kichererbsen sind warm und kalt ein Genuss Foto: Printemps / Fotolia
Auf Pinterest merken

Kichererbsen - Herkunft

Kichererbsen sind trotz ihres Namens nicht näher verwandt mit der Erbse. Sie gehören zu den Schmetterlingsblütlern innerhalb der Familie der Hülsenfrüchte und stammen aus dem vorderen Orient. Sie wurden zur Zeit der Pharaonen aber auch in Ägypten angebaut. Heute sind sie ein preiswertes und nährstoffreiches Grundnahrungsmittel im mittleren Osten und anderen Teilen der Welt. Hauptanbaugebiete sind Indien, Pakistan, Nordafrika, Spanien und die Türkei.

Kichererbsen - Einkauf/Saison


Als getrocknete Ware und Konserve sind Kichererbsen das ganze Jahr über erhältlich, etwa in Naturkostläden, Asia-Shops, Reformhäusern und gut sortierten Supermärkten.

Kichererbsen - Verwendung


Die Hülsenfrüchte können roh gegessen werden, solange sie noch grünreif sind. In der Regel werden sie getrocknet und zu Mehl für süße oder herzhafte Teigfladen verarbeitet. Sie schmecken zudem sehr gut als Zutat in Salaten, Eintöpfen oder Pfannengerichten. Besonders beliebt sind Kichererbsen in Form von Hummus und Falafeln.

Kichererbsen - Aufbewahrung

Getrocknete Kichererbsen sollten kühl und dunkel gelagert werden. Auf diese Weise halten sie sich ein bis zwei Jahre.

Kichererbsen - Ernährung:

Kichererbsen sind sehr gesund. In ihnen steckt mehr Eiweiß als in manchen Fleischarten, weshalb sie besonders in der vegetarischen und veganen Küche beliebt sind. Die Hülsenfrüchte enthalten zudem wichtige Kohlenhydrate, Ballaststoffe, viel Lysin und Folsäure sowie die Vitamine B1 und B6. Außerdem ist der Gehalt von Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium und Zink sehr hoch.