Lachs grillen - so wird's richtig lecker
Lachs grillen ist eine leichte Alternative zum Fleisch vom Rost. Doch bei welcher Temperatur muss der Fisch eigentlich garen? Und womit würze ich am besten? Wir liefern Tipps für perfekt gegrillte Lachsfilets.
1. Pro Person 200 g Lachs grillen
Klingt wenig? Reicht aber aus! Denn zu einem ordentlichen Grillvergnügen gehören schließlich auch Beilagen wie Brote, Salate und Dips. Die machen dich und deine Gäste allemal satt.
Tipp: Beim Fischkauf auf Frische und Bio-Qualität achten.
2. Fischfilets mit Haut verwenden
Die Haut verleiht dem Fisch beim Grillen Stabilität. Das Fleisch fällt nicht so leicht auseinander und kann später im ganzen Stück serviert werden.
3. Lachs vor dem Grillen marinieren

Marinaden verleihen dem gegrillten Lachs ein tolles Aroma und eine saftige Konsistenz. Obendrein sind sie aus frischen Zutaten schnell gemacht. Dabei an Säure und Salz sparen. Sie trocknen das Fleisch aus.
Im oben stehenden Video zeigen wir, wie du den Lachs lecker marinieren kannst. Diese Mariande mindestens 3 Stunden einziehen lassen, am besten über Nacht. Vor dem Grillen schließlich die Marinade etwas abtupfen, sonst tropft das Öl in die Glut, und es qualmt.
4. Rost zum Lachs grillen vorbereiten

Damit der Lachs beim Grillen nicht am Rost kleben bleibt, solltest du das Gitter mit Raps- oder Sonnenblumenöl einpinseln. Alternativ kannst du den Fisch auch in Grillschalen, auf Bananenblättern oder auf Zitronenscheiben legen. Beachte allerdings: Der Lachs wird zwar gar, doch die charakteristischen Grillstreifen entstehen dadurch nicht.
5. Hänge das Grillgitter höher als beim Fleisch
Hitze ist gut, aber bitte nicht zu viel davon. Hänge daher das Grillgitter höher als beim Fleisch grillen, und lege den Lachs an den Rand, wo es nicht allzu heiß ist. Währenddessen immer dabei stehen, um den perfekten Zeitpunkt zum Wenden abzufassen.
6. Zuerst die Hautseite grillen
Den Lachs zum Anfang mit der Hautseite nach unten auf den Rost packen. Sie hält den Fisch zusammen, besonders, wenn sie schön knusprig ist.
7. Lachs nur einmal wenden

Den idealen Zeitpunkt zum Wenden erkennst du daran, wenn der Fisch zu 1/3 hell ist. Das bedeutet, dass er in diesem Bereich bereits gar ist. Generell solltest du den Lachs zum Grillen nur einmal wenden. Das Fleisch fällt sonst leicht auseinander.
8. Garprobe machen
Eine genaue Angabe zur Garzeit lässt sich schwer treffen. Je dicker und größer das Filet, desto länger dauert das Grillen. Mindestens 5 Minuten sollten es aber sein. Danach hilft der Fingerdruck-Test als Garprobe: Mit dem Finger sanft auf die dickste Stelle drücken. Gibt das Fleisch leicht nach, sind die Filets perfekt gegrillt.
9. Würzen erst am Schluss
Zu guter Letzt die fertigen Lachsfilets salzen und pfeffern. Nicht vorher, sonst trocknet das Fleisch aus.
Das schmeckt zu gegrilltem Lachs
Weitere köstliche Grillrezepte
Und was kann als nächstes auf den Grill? Wir haben weitere tolle Rezeptideen für den perfekten Grillgenuss!
Eine Anleitung zum Makrelen grillen findest du bei selbst.de >>
- Grillideen für raffinierte Rezepte vom Rost
- Sommerküche - raffinierte Rezepte für Gäste
- Sommerparty - feiern bei schönstem Wetter!
- Lachs-Rezepte – die besten Ideen mit feinem Fisch
- Grillbutter – 5 würzige Ideen zum Selbermachen
- Grill kaufen: Was muss ich beachten?
- Grillbesteck: Zubehör, das jeder braucht
- Grillen auf dem Balkon - nützliche Tipps und praktische Helfer
- Fischbrötchen selber machen - so geht's