Maultaschen mit Broccoli und Orangenfilets
Zutaten
200 g Mehl
Salz
3 Eier (Gr. M)
2 EL Öl
500 g Brokkoli
50 g Pinienkerne
50 g geriebener Parmesan
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
1 Eiweiß
2 Orangen
1 Packung Sauce Hollandaise
125 g Butter
½ (75 g) Magermilch-Joghurt
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Mehl auf dieArbeitsfläche sieben. In die Mitte eine Mulde drücken. Salz, 2 Eier, Öl und zwei Esslöffel kaltes Wasser zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. In Folie gewickelt etwas ruhen lassen.
Broccoli putzen, waschen, in Röschen teilen und 1/3 davon in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen. Abtropfen lassen. Broccoli grob hacken und mit Pinienkernen, restlichem Ei, Parmesan, Salz, Pfeffer und Muskat vermischen.
Nudelteig auf bemehlter Arbeitsfläche dünn zu einem Rechteck (ca. 48x32 cm) ausrollen. Auf einer Teighälfte 12 Quadrate (ca. 8x8 cm) markieren. Broccoli-Mischung auf die Mitte der Quadrate verteilen.
Teigränder mit Eiweiß bestreichen. Zweite Teighälfte darauflegen. Quadrate ausradeln und Ränder um die Füllung fest andrücken. Maultaschen in reichlich köchelndem Salzwasser 10-12 Minuten gar ziehen lassen.
Orangen schälen, so dass die weiße Haut vollständig entfernt ist. Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden und den Saft dabei auffangen. Restlichen Broccoli in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen.
Soßenpulver in 1/4 Liter heißes Wasser einrühren, aufkochen und Butter bei schwacher Hitze in Stückchen darunter schlagen. Joghurt und Orangensaft in die Soße geben und verrühren. Broccoli abtropfen lassen und mit den Orangenfilets vermischen.
Maultaschen, Gemüse und Soße auf einem Teller anrichten und nach Belieben mit Orangenjulienne garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 760 kcal
- 26 g Eiweiß
- 48 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate