Nudelauflauf mit Schweinefilet-Medaillons
Zutaten
250 g Nudeln
Salz
3 Aprikosen
3 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon, ca. 36 g)
6 Schweinefilet-Medaillons (à ca. 60 g)
Pfeffer
4 EL Öl
200 ml Brühe (Instant)
100 g Schlagsahne
2 EL Pfefferkörner
1 EL Speisestärke
2 Lauchzwiebeln
1 (ca. 350 g) Kopfsalat
3 EL Essig
1 TL Zucker
Zubereitung
Nudeln in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten bissfest garen. Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen. Frühstücksspeck in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Schweinefilet-Medaillons waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen.
1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und die Medaillons darin von beiden Seiten mit dem Frühstücksspeck anbraten. Herausnehmen und beiseite legen. Bratensatz mit Brühe und Sahne ablöschen. Aufkochen lassen.
Mit Salz würzen und Pfefferkörner einrühren. Speisestärke mit 1 Esslöffel Wasser glatt rühren und die Soße damit leicht binden. Nudeln abgießen. Schweinefilet-Medaillons, Aprikosen und Nudeln in eine ofenfesten Form schichten.
Soße darüber verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten überbacken. Inzwischen Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit den Auflauf mit Lauchzwiebeln und Speck bestreuen.
Kopfsalat putzen, waschen, abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke zupfen. Essig mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und das restliche Öl darunter schlagen. Kopfsalat mit der Vinaigrette beträufeln und in einer Schüssel extra servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 780 kcal
- 43 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 74 g Kohlenhydrate