Ofen-Knüller: Schnitzel-Spargelröllchen in cremiger Soße

Ofen-Knüller: Schnitzel-Spargelröllchen in cremiger Soße Rezept
Dieses Ofengericht mit Spargel schmeckt zum Niederknien. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Wenn du Appetit auf Spargel hast, kommt hier ein wahres Rezept-Schätzchen für dich: Die Schnitzel-Spargelröllchen in aromatischer Champignon-Hollandaise solltest du unbedingt auf deinen Frühlingstisch zaubern.

Die Zubereitung ist garantiert einfacher als du denkst: Spargel kurz vorkochen, à la Codon bleu mit Käse und Schinken in Schnitzel einrollen, anbraten und zusammen mit der schnellen Pilzsoße in den Ofen schieben.

Während der Garzeit bringst du ganz entspannt die Küche wieder auf Vordermann und kochst ein paar Drillinge, denn die sind die perfekte Beilage zu diesem wahren Schlemmergericht unter den Spargel-Rezepten!

Lowcarb
  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

16 Spargelstangen (ca. 500 g)

Salz

Pfeffer

300 g Champignons

4 Schweineschnitzel (à ca. 160 g)

4 Scheiben Kochschinken

4 Scheiben Goudakäse

1 EL Butterschmalz

2 Beutel Sauce-Hollandaise (für je 125 ml Wasser)

150 g Butter

250 g Schlagsahne

200 g Kirschtomaten

3-4 Stiele Thymian

Zubereitung

1

Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Spargel in kochendem Salzwasser mit 1 TL Zucker 3–5 Minuten kochen, herausnehmen und abtropfen lassen. Garwasser beiseitestellen. Pilze säubern und halbieren. Fleisch zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie flach klopfen. Nebeneinander auf eine Arbeitsfläche legen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

2

Schinken und Käsescheiben auf die Schnitzel verteilen, je 4 Stangen Spargel auf ein Ende der Schnitzel legen und eng aufrollen. Mit Holzspießchen zusammenstecken. Butterschmalz in einem Schmortopf erhitzen, Röllchen darin unter Wenden kräftig anbraten und herausnehmen. Pilze in das Bratfett geben und unter Rühren darin ca. 1 Minute anbraten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3

400 ml Garwasser abmessen und in einen Topf geben, Soßenpulver einrühren. Unter Rühren erhitzen und kurz aufkochen. Kochstelle ausschalten, Butter in Stückchen unterschlagen, bis die Butter geschmolzen ist. Sahne unterrühren. Mit Pfeffer würzen.

4

Soße in einer Auflaufform (ca. 2, 3 Liter Inhalt) verteilen. Schnitzelröllchen darin verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen. Inzwischen Tomaten waschen und trocken tupfen. Nach ca. 20 Minuten Backzeit Pilze und Tomaten auf den Röllchen verteilen und zu Ende garen. Thymian waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen. Form aus dem Ofen nehmen, mit Thymian bestreuen und anrichten.

Nährwerte

Pro Portion

  • 860 kcal
  • 53 g Eiweiß
  • 69 g Fett
  • 8 g Kohlenhydrate