Orientalischer Röstkartoffelsalat

Süßkartoffeln, Bohnen, Bulgur und ein Datteldressing sorgen für Abwechslung, Pistazien und Sesam für knusprigen Biss
Zutaten
750 g Kartoffeln
750 g Süßkartoffeln
Salz
8 EL Olivenöl
1 Zwiebel
200 g Bulgur
3 TL Tomatenmark
350 g Schneidebohnen
3 EL Sesam
75 g geröstete gesalzene Pistazienkerne in Schale
1 gelbe Paprika
1 rote Paprika
1 Bund Petersilie
3 Stiel/e Minze
75 g getrocknete Datteln
1 Stück(e) (à ca. 2 cm) Ingwer
150 ml Apfelessig
2 TL Dijon-Senf
1 TL Edelsüßpaprika
½ TL Chiliflocken
Pfeffer
Zubereitung
1
Für die Kartoffeln Kartoffeln und Süßkartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Auf einem Backblech mit 1 TL Salz und 2 EL Öl mischen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen. Abkühlen lassen.
2
Für den Bulgur Zwiebel schälen, würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin andünsten. Bulgur zufügen und kurz anschwitzen. Tomatenmark einrühren (s. Tipp). 400 ml Wasser und 1⁄2 TL Salz zufügen. Dann alles aufkochen und bei schwacher Hitze 8–10 Minuten garen. Dabei öfter umrühren. Bulgur in eine weite Schüssel füllen und auskühlen lassen.
3
Bohnen putzen, waschen und in breite Streifen schneiden. In kochendem Salzwasser 6–8 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und abkühlen lassen.
4
Sesam in einer Pfanne rösten, herausnehmen. Pistazien aus der Schale lösen und grob hacken. Paprika putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Kräuter waschen und fein schneiden.
5
Für das Dressing Datteln fein hacken. Ingwer schälen und reiben. Beides mit Essig, Senf, Paprikapulver, Chiliflocken, Salz und Pfeffer verrühren. 5 EL Öl unterschlagen.
6
Alle vorbereiteten Zutaten mit dem Dressing mischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
1
Tomatenmark mit einem Kochlöffel gleichmäßig in die angeschwitzte Weizengrütze rühren. Danach das Wasser zufügen.
Nährwerte
Pro Portion
- 440 kcal
- 10 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 57 g Kohlenhydrate