Orientalischer Röstkartoffelsalat
Süßkartoffeln, Bohnen, Bulgur und ein Datteldressing sorgen für Abwechslung, Pistazien und Sesam für knusprigen Biss
Zutaten
750 g Kartoffeln
750 g Süßkartoffeln
Salz
8 EL Olivenöl
1 Zwiebel
200 g Bulgur
3 TL Tomatenmark
350 g Schneidebohnen
3 EL Sesam
75 g geröstete gesalzene Pistazienkerne in Schale
1 gelbe Paprika
1 rote Paprika
1 Bund Petersilie
3 Stiel Minze
75 g getrocknete Datteln
1 Stück(e) (à ca. 2 cm) Ingwer
150 ml Apfelessig
2 TL Dijon-Senf
1 TL Edelsüßpaprika
½ TL Chiliflocken
Pfeffer
Zubereitung
Für die Kartoffeln Kartoffeln und Süßkartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Auf einem Backblech mit 1 TL Salz und 2 EL Öl mischen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Für den Bulgur Zwiebel schälen, würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin andünsten. Bulgur zufügen und kurz anschwitzen. Tomatenmark einrühren (s. Tipp). 400 ml Wasser und 1⁄2 TL Salz zufügen. Dann alles aufkochen und bei schwacher Hitze 8–10 Minuten garen. Dabei öfter umrühren. Bulgur in eine weite Schüssel füllen und auskühlen lassen.
Bohnen putzen, waschen und in breite Streifen schneiden. In kochendem Salzwasser 6–8 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und abkühlen lassen.
Sesam in einer Pfanne rösten, herausnehmen. Pistazien aus der Schale lösen und grob hacken. Paprika putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Kräuter waschen und fein schneiden.
Für das Dressing Datteln fein hacken. Ingwer schälen und reiben. Beides mit Essig, Senf, Paprikapulver, Chiliflocken, Salz und Pfeffer verrühren. 5 EL Öl unterschlagen.
Alle vorbereiteten Zutaten mit dem Dressing mischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Für Farbe und Aroma
Tomatenmark mit einem Kochlöffel gleichmäßig in die angeschwitzte Weizengrütze rühren. Danach das Wasser zufügen.
Nährwerte
Pro Portion
- 440 kcal
- 10 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 57 g Kohlenhydrate