Pilzmedaillons mit Carbonara-Cremesößchen
Cremige Carbonara-Soße passt nicht nur zu Spaghetti. Auch mit zarten Medaillons und frischen Champignons ist der italienische Soßen-Klassiker ein Genuss.
Zutaten
600 g Schweinefilet
100 g Pancetta
500 g Champignons
2 kleine Zwiebeln
2 EL Öl
Salz
Pfeffer
200 g Schlagsahne
75 g Pecorino (Stück)
3 Eigelbe (Gr. M)
3 Stiel/e Oregano
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 160 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Fleisch trocken tupfen und in 8 Medaillons schneiden. Pancetta würfeln. Pilze putzen und eventuell waschen, halbieren. Zwiebeln schälen, fein würfeln.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Medaillons darin von jeder Seite 1–2 Minuten kräftig anbraten. Herausnehmen, auf ein Backblech legen und im heißen Ofen ca. 12 Minuten braten.
Pancetta im Bratfett knusprig braten, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Pilze und Zwiebeln im Speckfett anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1⁄8 l Wasser und Sahne zugießen, aufkochen und ca. 5 Minuten leicht einköcheln.
Käse fein reiben. Mit Eigelb verrühren. Oregano waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen. Pilzsoße vom Herd nehmen. Etwas Soße und Ei-Käse-Mix verrühren, dann alles in Rest Soße einrühren. Fleisch aus dem Ofen nehmen, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch eventuell samt Fleischsaft zur Soße geben, Pancetta und Oregano darüberstreuen. Dazu schmecken Röstbrot und Salat.
Nährwerte
Pro Portion
- 570 kcal
- 49 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 3 g Kohlenhydrate