Profiteroles mit Stracciatellacreme
Zutaten
50 g Butter
1 Prise Salz
100 g Mehl
2 Eier + 1 Eiweiß (Größe M)
250 g Zartbitter-Kuvertüre
250 g Mascarpone (italienischer Frischkäse)
4 EL Puderzucker
2 EL Amaretto (Mandellikör)
evtl Kirschen zum Verzieren
Zubereitung
200 ml Wasser, Butter und Salz ein einem Topf aufkochen. Mehl auf einmal zufügen und mit einem Kochlöffel rühren, bis sich die Masse als Kloß vom Topfboden löst und sich eine weiße Schicht am Topfboden bildet. Teig in eine Rührschüssel geben und 1 Ei mit den Schneebesen des Handrührgerätes unterrühren. Teig ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Dann 1 Ei und Eiweiß zügig nach und nach mit den Schneebesen des Handrührgerätes unterrühren. Solange rühren, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (1–1,5 cm Ø) füllen.
Brandteig zu ca. 20 Tuffs auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 20–25 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für die Creme Kuvertüre sehr fein hacken. Mascarpone, Zucker, Amaretto und 200 g Sahne in eine Rührschüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen. Etwa 100 g Kuvertüre unter die Creme heben. Creme in einen Spritzbeutel mit Berlinertülle (4 mm Ø) füllen. Mit der Spitze der Tülle in die Profiteroles stechen und mit jeweils mit etwas Creme füllen. Profiteroles kalt stellen.
Für den Guss übrige gehackte Kuvertüre in eine Schüssel geben. 130 g Sahne in einem kleine Topf aufkochen. Über die Kuvertüre gießen, ca. 2 Minuten stehen lassen, dann zu einem glatten Guss verrühren. Profiteroles zur Hälfte in den Guss tauchen, kurz abtropfen lassen und trocknen lassen. 4–5 Profiteroles auf Tellern anrichten und evtl. mit Kirschen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 200 kcal
- 4 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate