Sagenhafte Kokoscookies
Hafer-Kokos-Kekse dick mit Schokoglasur und Himbeerflocken verzieren? Das kann nur die Idee vom Weihnachtsmann gewesen sein
Zutaten
150 g kernige Haferflocken
150 g Kokosraspel
+ 50 g Kokosraspel
200 g Mehl
300 g brauner Zucker
2 TL Backkakao
Salz
250 g Butter
2 TL flüssigen Honig
2 TL Backpulver
20 g TK-Himbeeren
200 g Zartbitterkuvertüre
12 g Kokosfett (z. B. Palmin)
Zubereitung
Für den Teig Haferflocken, 150 g Kokosraspel, Mehl, Zucker, Kakao und 2 Prisen Salz in einer Rührschüssel mischen. Butter und Honig in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen. Backpulver mit 3 EL Wasser verrühren und in die Honigbutter rühren (Achtung, es schäumt leicht hoch). Unter den Haferflockenmix rühren. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 150 °C/Umluft: 130 °C/Gas: s. Hersteller). Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Jeweils ca. 40 knapp teelöffelgroße Teighäufchen mit etwas Abstand auf die Bleche setzen und etwas flach drücken. Nacheinander im heißen Ofen 12–15 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Himbeeren bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Für den Guss inzwischen Kuvertüre hacken und mit Kokosfett im heißen Wasserbad schmelzen. Ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Inzwischen 50 g Kokosraspel und Himbeeren mit den Schneebesen des Rührgerätes leicht verrühren. Guss kurz glatt rühren, auf die Cookies verteilen. Mit Kokos-Himbeer-Raspeln bestreuen. Trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 165 kcal
- 2 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate