Power Food vom Blech: Kürbis, Orange, Lachs und Co.

Aus LECKER-Sonderheft 1/2020
Sonniger Gruß aus der Küche von Kürbis, Orange, Lachs & Co. Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Orange erzeugt positive Emotionen: Es steht für Wärme, Lebensfreude und wirkt stimmungsaufhellend. Für die Leuchtkraft von orangegelbem Obst und Gemüse ­verantwortlich sind Carotinoide, die unser Immunsystem stärken, unsere Zellen schützen und unsere Haut ­strahlen lassen. Jede Menge Grund zur Freude also!

Lowcarb
  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

½ Butternutkürbis (ca. 400 g)

6 EL Sesamöl (z. B. Mazola)

Salz

Pfeffer

Salz, Pfeffer, geräuchertes Paprikapulver, Chiliflocken, Curry

2 gelbe Zucchini

2 Orangen

600 g Lachsfilet

3 EL Zitronensaft

1 TL flüssigen Honig

1 kleine Mango

1 Schalotte

200 g Schmand

2 EL Kokosraspel

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Kürbis entkernen, schälen und in ca. 2 cm dicke Spalten schneiden. 4 EL Öl mit 1⁄2 TL Salz und ­etwas Pfeffer verrühren. Kürbis mit der Hälfte Würzöl ­mischen. Als Streifen auf ein Backblech verteilen. Ofengrill einschalten (Grillstufe 2). Blech mit Kürbis auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten vorgaren.

2

Zucchini putzen, waschen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Orangen in Scheiben schneiden. Zucchini- und Orangen­scheiben mit übrigem Würzöl mischen.

3

Lachs kalt abspülen und trocken tupfen. 2 EL Öl, 2 EL Zitronensaft, 1⁄2 TL Paprikapulver und Honig ver­rühren. Den Lachs damit bestreichen. Zum Kürbis auf das Blech legen. Zucchini- und Orangen­scheiben dazulegen. Ca. 15 Minuten bei gleicher Hitze weitergrillen.

4

Für die Salsa Mango vom Kern schneiden, Fruchtfleisch schälen und klein würfeln. Schalotte schälen und fein hacken. Mit Mango, 1⁄2 TL Chili, 1 EL Zitronensaft, etwas Salz und Pfeffer mischen. Für den Dip Schmand und 1 TL Curry verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für die Kokos-­Gremolata je 1⁄2 TL Chili und Curry mit Kokos­raspeln mischen. Blech aus dem Ofen nehmen. Mit Mangosalsa, Dip und Gremolata servieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 660 kcal
  • 35 g Eiweiß
  • 47 g Fett
  • 23 g Kohlenhydrate