Möhrenkruste auf saftigen Medaillons
Aus LECKER 11/2020

Zweimal in die Hände klatschen, schon stehen die zarten Schweinefilets mit Möhren-Parmesan-Haube auf dem Tisch
Zutaten
- 100 g Möhren
- 50 g Parmesan (Stück)
- 30 g Rauchmandeln
- 5 Stiele Petersilie
- 2 EL Semmelbrösel
- 30 g weiche Butter
- 400 g Schweinefilet
- Salz, Pfeffer, 2 El Öl
- 150 g Champignongs
- 1 Knoblauchzehe
- 300 ml Gemüsebrühe
- 250 g Lasagneplatten
- 200 g Schmand
Zubereitung
35 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Für die Kruste Möhren schälen und fein raspeln. Den Parmesan ebenso raspeln. Rauchmandeln hacken. Petersilie waschen, die Blätter fein hacken. Die vorbereitete Zutaten mit Semmelbröseln und Butter mischen.
- 2.
- Filet trocken tupfen, in 4 gleich große Medaillons schneiden, salzen und pfeffern. 1 Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin rundherum 2–3 Minuten kräftig anbraten. Herausnehmen und in eine ofenfeste Form setzen (Pfanne beiseitestellen). Möhren-Käse-Kruste auf dem Fleisch verteilen, locker andrücken. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 230 °C/Umluft: 210 °C) ca. 8 Minuten überbacken.
- 3.
- Inzwischen reichlich Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) aufkochen. Die Pilze putzen und halbieren. Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. 1 EL Öl in der beiseitegestellten Pfanne mit Bratsatz erhitzen. Knoblauch und Pilze darin 2–3 Minuten braten. Mit Brühe ablöschen und 2–3 Minuten köcheln.
- 4.
- Lasagneplatten in Stücke brechen und im kochenden Salzwasser ca. 3 Minuten bissfest garen. Schmand in die Pilzsoße rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln mit der Schaumkelle aus dem Wasser direkt in die Pilzsoße geben. Mit den Filets anrichten.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 670 kcal
- 39 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate