Zweierlei von der Friesentorte
Zutaten
2 rechteckige TK-Blätterteigplatten
5-8 EL Puderzucker
2 Blatt weiße Gelatine
2 frische Eier + 2 Eigelb
130 g Zucker
500 g Schlagsahne
100 g Schlagsahne
10 Pflaumen
3 EL Pflaumenmus
Zubereitung
Blätterteig auftauen lassen. Den Backofen vorheizen (Umluft: 200 °C). Blätterteigplatten aufeinanderlegen, auf Puderzucker sehr dünn ausrollen und aufrollen. Teigrolle in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, sodass sie wie Schnecken aussehen.
Wieder sehr dünn ausrollen. Im heißen Ofen 2–3 Minuten goldbraun knusprig backen.
Für die weiße Mousse Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eier und Eigelb mit Zucker im heißen Wasserbad schaumig aufschlagen. Gelatine ausdrücken und in der heißen Creme bei sehr schwacher Hitze auflösen.
So lange kalt stellen, bis die Creme zu gelieren beginnt. 500 g Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Etwas Mousse halb voll in vier Gläser füllen, zugedeckt ca. 1 Stunde einfrieren. Rest Mousse in eine flache Schüssel geben und zugedeckt ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Für die Pflaumencreme Pflaumen sehr fein hacken und mit dem Pflaumenmus verrühren. 100 g Sahne steif schlagen und unter eine Hälfte der Pflaumenmasse heben. Die Gläser herausnehmen und die Pflaumensahnecreme darauf verteilen.
Je 1 Blätterteigkräcker hineinstecken.
Die weiße Mousse aus dem Kühlschrank nehmen, einige Nocken oder Kugeln abstechen. Auf vier Tellern mit übrigem Pflaumenmus und Blätterteigkräckern anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 380 kcal
- 4 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate