Amerikanischer Käsekuchen
Super cremig, mit buttrigem Knusper: Amerikanischer Käsekuchen begeistert uns immer wieder mit der Kombination aus traumhafter Frischkäse-Creme und Keksboden.
Zutaten
125 g Butter
250 g Hafervollkorn-Kekse
900 g Frischkäse (zimmerwarm)
300 g Zucker
30 g Speisestärke
1 TL Vanille-Extrakt
3 Eier (Gr. M)
175 g Schlagsahne
Schritt 1
Für den Boden Butter in einem Topf schmelzen. Von der Herdplatte nehmen und etwas abkühlen lassen. Kekse in einen großen Gefrierbeutel füllen, mit einer Teigrolle fein zerbröseln. Keksbrösel und Butter gut mischen.
Schritt 2
Springform (26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstreuen. Brösel in die Springform geben, zu einem glatten Boden fest drücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Schritt 3
Zwei Bahnen Alufolie (à ca. 38 cm) kreuzweise auf die Arbeitsfläche legen, Springform mittig daraufstellen. Folie an der Außenwand der Springform hoch- und umschlagen, eng andrücken.
Schritt 4
Frischkäse, Zucker, Stärke und Vanille-Extrakt verrühren. Nacheinander Eier und Sahne unterrühren. Käsecreme auf den Boden gießen. Form auf die Fettpfanne des Backofens stellen und soviel heißes Wasser in die Fettpfanne gießen, dass das Wasser am Springformrand ca. 2,5 cm hoch reicht.
Schritt 5
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 1 Stunde backen, bis die Creme kaum noch wackelt, wenn man leicht an der Form rüttelt.
Schritt 6
Aus dem Ofen nehmen, Folie entfernen. Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter ca. 1 Stunde abkühlen lassen. Mit Frischhaltefolie bedecken und mindestens 4,5 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
Schritt 7
Anschließend den Kuchen aus der Form lösen, anrichten und in Stücke schneiden.
Nährwerte
Pro Stück
- 540 kcal
- 8 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate