Avocado-Geflügel-Pizza
Zutaten
frische ½ Würfel (21 g) Hefe
500 g Mehl
etwas Mehl
Zucker
Salz
Pfeffer
5 EL Olivenöl
etwas EL Olivenöl
200 g Crème fraîche
3 EL Ajvar (Paprikazubereitung; Glas)
1 mittelgroße Möhre
1 Bund Lauchzwiebeln
3 (à 125 g) Mozzarellakugeln
2 reife Avocados
1 EL Zitronensaft
300 g Putenbrustaufschnitt (in sehr dünnen Scheiben)
Zubereitung
Für den Teig Hefe zerbröckeln und in 300 ml lauwarmem Wasser auflösen. 500 g Mehl, 1 EL Zucker und 1 1⁄2 TL Salz in einer Schüssel mischen. Hefewasser und 5 EL Öl zum Mehl geben und mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig verkneten.
Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
Ein Backblech dünn mit Öl einstreichen und mit Mehl ausstäuben. Teig mit bemehlten Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals gut durchkneten. Auf dem Blech gleichmäßig ausrollen. Nochmals an einem warmen Ort ca. 25 Minuten gehen lassen.
Inzwischen Crème fraîche und Ajvar verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Möhre schälen, waschen und fein reiben. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Mozzarella abtropfen lassen und zwischen Küchenpapier vorsichtig die Feuchtigkeit herausdrücken.
Mozzarella in Scheiben schneiden. Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller).
Hefeteig mit Ajvarcreme bestreichen. Lauchzwiebeln, bis auf 2 EL zum Garnieren, und Möhren darauf verteilen. Mit Mozzarella belegen. Im heißen Ofen 25–30 Minuten backen.
Avocados halbieren, Kerne herauslösen. Fruchtfleisch aus der Schale lösen und würfeln. Mit Zitronensaft und Rest Lauchzwiebeln mischen. Pizza aus dem Ofen nehmen, mit Putenbrust belegen. Mit Avocado-Lauchzwiebel-Mix bestreuen.
In Stücke schneiden und anrichten. Dazu: Minz-Tsatsiki.
Nährwerte
Pro Person
- 490 kcal
- 21 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate